loader
EN
 
0

06.09.2023

Korean Air lanciert SAF-Programm im Frachtbereich

06.09.2023

Korean Air lanciert SAF-Programm im Frachtbereich

Frankfurt, 6. September 2023 – Korean Air lanciert im Frachtbereich ein Programm zur Nutzung von Sustainable Aviation Fuel (SAF) in Zusammenarbeit mit Luftfrachtkunden und Spediteuren. 

 

Im Rahmen des neuen SAF-Programms von Korean Air Cargo haben Kunden die Möglichkeit, sich mit individuellen Beiträgen zu beteiligen und so ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Korean Air verwendet die Beiträge zum Kauf von zusätzlichem SAF und teilt mit dem Kunden die Menge der durch die SAF-Nutzung reduzierten CO2-Emissionen.

Die Initiative der Fluggesellschaft ist Teil ihres aktuellen Bestrebens, die CO2-Emissionen zu reduzieren und das Bewusstsein im Luftfrachtsektor zu schärfen, um bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen.

SAF ist ein umweltfreundlicher Flugzeugtreibstoff, der aus alternativen Rohstoffen gewonnen wird und mit herkömmlichem Kerosin gemischt werden kann. Von der Herstellung bis zum Verbrauch kann nachhaltig produziertes SAF den ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu bestehendem, aus fossilen Rohstoffen gewonnenem Flugkraftstoff um bis zu 80 Prozent reduzieren. Die IATA geht davon aus, dass SAF 65 Prozent der Reduktionsmaßnahmen ausmachen wird, die erforderlich sind, um die CO2-Neutralität der Branche bis 2050 zu erreichen.

Korean Air hat als eines der ersten Unternehmen in der koreanischen Luftfahrtindustrie den Grundstein für die Verwendung von SAF gelegt. Die Fluggesellschaft beteiligt sich seit Oktober letzten Jahres aktiv an der von der koreanischen Regierung ins Leben gerufenen „Allianz zur Aktivierung umweltfreundlicher Biokraftstoffe“, um neue Biokraftstoffe in Korea einzuführen und zu fördern. Die Fluggesellschaft arbeitet mit Interessenvertretern aus der Regierung, privaten Institutionen und Raffinerien zusammen, um verschiedene inländische und internationale Biokraftstoffe zu prüfen und sowohl die SAF-Produktion als auch die Anwendung zu steigern.
   
„Wir freuen uns, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten und mittels des SAF-Programms die CO2-Emissionen im Frachtverkehr zu reduzieren“, so Jaedong Eum, Senior Vice President und Leiter der Cargo Business Division von Korean Air. „Mit Blick auf unsere nächste Generation engagiert sich Korean Air für eine nachhaltige Entwicklung.“

Über Korean Air
Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2019 hat die Airline mehr als 27 Millionen Passagiere transportiert (vor COVID). Mit einer Flotte von 157 Flugzeugen und über 19.000 Mitarbeitern bedient Korean Air 120 Städte in 43 Ländern auf fünf Kontinenten.
 
Für die herausragende Leistung und das Engagement für ein Höchstmaß an Sicherheit und Kundenservice während der Pandemie erhielt Korean Air zahlreiche Auszeichnungen, darunter von Air Transport World die Awards „2021 Airline of the Year“ und „2022 Cargo Operator of the Year“ sowie eine 5-Sterne-COVID-Sicherheits-Bewertung von Skytrax.
 
Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam und hat sich durch das Joint-Venture mit Delta zu einer der größten transpazifischen Airlines entwickelt. 

Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Flugsicherheit, Sauberkeit und Komfort stehen im Fokus. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.
 
Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und Twitter @KoreanAir_KE.

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.