Seoul, 6. November 2024 - Korean Air verzeichnete im dritten Quartal 2024 einen Umsatz von 4.2408 Mrd. KRW (3.213 Mrd. USD), was einer Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Wachstum wurde durch eine erfolgreiche Kapazitätsausweitung während der Hochsaison im Sommer und eine Optimierung des Frachtgeschäfts, insbesondere im Bereich E-Commerce, unterstützt.
Die Erträge aus dem Passagiergeschäft stiegen im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 2.6173 Milliarden KRW. Diese Entwicklung spiegelt das erfolgreiche Ertragsmanagement durch den strategischen Einsatz von Kapazitäten auf stark nachgefragten Strecken zu Spitzenzeiten wie den Sommerferien und dem Chuseok-Fest sowie proaktive Bemühungen um Premium-Passagiere wider.
Das Frachtgeschäft der Fluggesellschaft verzeichnete einen Umsatz von 1.1198 Mrd. KRW, was einer Steigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Trotz der üblichen saisonalen Herausforderungen profitierte das Unternehmen vom anhaltenden Wachstum des chinesischen E-Commerce-Sektors und erzielte starke Ergebnisse.
In vierten Quartal 2024 will Korean Air ihre Marktposition durch gezielte Initiativen stärken. Der Passagierbereich wird sein südostasiatisches Streckennetz ausbauen, um der Nachfrage im Winter gerecht zu werden, und Maßnahmen zur Ertragsdiversifizierung umsetzen. Der Frachtbereich wird weiterhin flexibel auf die Marktdynamik reagieren, insbesondere im Hinblick auf die Beziehungen zwischen den USA und China und die Volatilität des Schifffahrtsmarktes, und sich gleichzeitig auf die Maximierung der Chancen während der Hochsaison zum Jahresende konzentrieren.
Q3 Ergebnisse (Nicht konsolidiert) |
|||
*Einheit: KRW Billion (USD Million) |
|||
|
Q3 2024 |
Q3 2023 |
Anmerkungen |
Umsatz |
4,240.8 |
3,863.8 |
+10% YoY |
Operativer Gewinn |
618.6 |
520.3 |
+19% YoY |
Nettoertrag |
276.6 |
424.5 |
-35% YoY |
Hinweise für Redakteure:
Passendes Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie hier zum Download. Bitte beachten Sie das Copyright © Korean Air. Bitte senden Sie uns einen Beleg bei Veröffentlichung.
Über Korean Air
Korean Air ist seit über 55 Jahren eine der 20 größten Fluggesellschaften der Welt und beförderte 2019 mehr als 27 Millionen Passagiere (vor COVID). Von ihrem globalen Drehkreuz Incheon International Airport (ICN) aus bedient die Fluggesellschaft mit einer modernen Flotte von 158 Flugzeugen und über 20.000 professionellen Mitarbeitern 114 Städte in 40 Ländern auf fünf Kontinenten.
Die herausragenden Leistungen von Korean Air und ihr Engagement für ein Höchstmaß an Sicherheit und Kundenservice sind weithin anerkannt. Die Fluggesellschaft hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter eine 5-Sterne-Bewertung von Skytrax sowie die Auszeichnungen Airline of the Year" und Cargo Operator of the Year" von Air Transport World.
Korean Air ist Gründungsmitglied der SkyTeam-Allianz und hat sich durch das Joint Venture mit Delta Air Lines zu einer der größten transpazifischen Fluggesellschaften entwickelt.
Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Flugsicherheit, Sauberkeit und Komfort stehen im Fokus. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.
Weitere Informationen zu Korean Air finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und X @KoreanAir_KE.
Datenschutz-Hinweis:
Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.