loader
EN

 
0

21.10.2019

Korean Air und Raytheon unterzeichnen exklusiven Kooperationsvertrag für das ISTAR-Programm

21.10.2019

Korean Air und Raytheon unterzeichnen exklusiven Kooperationsvertrag für das ISTAR-Programm

Seoul, 21. Oktober 2019 – Korean Air unterzeichnete am 15. Oktober auf der Seoul ADEX 2019 ein exklusives Kooperationsabkommen mit Raytheon für das „Intelligence Surveillance Target Acquisition and Reconnaissance“-Programm (kurz: ISTAR).

Das Abkommen wurde von Soo-Keun Lee, Vice President und Chief Technology Officer (CTO) von Korean Air und Roy Azevedo, President von Raytheon Space and Airborne Systems, unterzeichnet.

 

Der Hauptzweck der Exklusivvereinbarung zwischen Korean Air und Raytheon ist die Zusammenarbeit bei Design, Modifikationen, Flugtests und Lufttüchtigkeit in Rahmen des ISTAR-Programms.

 

Soo-Keun Lee, Executive Vice President und CTO von Korean Air, dazu: „Korean Air, das über die besten Flugzeugaufrüstungs- und MRO-Fähigkeiten in Korea verfügt, wird in Zusammenarbeit mit Raytheon als weltweit führendem Unternehmen in der Missionsausrüstungstechnologie, voraussichtlich einen großen Beitrag zur Verbesserung der Überwachungs- und Aufklärungsfähigkeiten des koreanischen Militärs leisten.“

 

„In Zeiten wie diesen können wenige Sekunden entscheidend sein“, erklärt Roy Azevedo, Präsident von Raytheon Space and Airborne Systems. „Unsere Multi-INT-Lösung stellt sicher, dass koreanische Kommandanten die Informationen bekommen, die sie brauchen, wenn sie sie brauchen. Durch die Kombination mehrerer Sensoren mit fortschrittlichen Kommunikationssystemen erzielen wir Entscheidungsüberlegenheit.“

 

Im Rahmen des Abkommens streben beide Unternehmen eine gemeinsame Teilnahme an ISTAR und eine Ausweitung der Zusammenarbeit in anderen vom Militär der Republik Korea benötigten Technologiebereichen an, einschließlich der logistischen Unterstützung auf nationaler und internationaler Ebene.

 

Korean Air führt bereits Wartungs- und Upgrade-Programme für mehr als 4.500 Flugzeuge durch, darunter koreanische und US-amerikanische Kampfflugzeuge, Frachtflugzeuge und Hubschrauber. In der asiatisch-pazifischen Region verfügt Korean Air über die größten Kapazitäten zur Aufrüstung und Wartung von Militärflugzeugen.

 

Die Fluggesellschaft ist insbesondere in der Entwicklung von unbemannten Luftfahrzeugen (UAV) in Korea führend. Dazu zählen taktische UAVs, die von der Armee eingesetzt werden, strategische unbemannte Luftfahrzeuge für mittlere Flughöhe (MUAV), die derzeit erprobt werden, sowie UAVs mit Tiltrotor. Der erfolgreiche Abschluss des Marine-P-3C-Update-Programms für See-Patrouillenflugzeuge, das den Kern der koreanischen U-Boot-Abwehr darstellt, und des „Signal Intelligence Aircraft System Development“-Programmes (SIGINT) der Luftwaffe, leisten ihren Beitrag zur Stärkung der koreanischen U-Boot-Abwehr sowie der Überwachung und Aufklärung.

 

Raytheon Company ist mit einem Umsatz von 27 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 und 67.000 Mitarbeitern einer der führenden Entwickler von Technologien und Lösungen für Verteidigung, zivile Sicherheit und Cybersicherheit. Raytheon blickt auf eine 97-jährige Innovationsgeschichte zurück und bietet Kunden in mehr als 80 Ländern modernste Elektronik, Missionssystemintegration, C5I®-Produkte und -Services, Sensorik und Einsatzunterstützung. Raytheon hat seinen Hauptsitz in Waltham, Massachusetts.

 

Über Korean Air

Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2018 hat die Airline mehr als 26 Millionen Passagiere transportiert. Mit einer Flotte von 169 Flugzeugen, darunter zehn vom Typ Airbus A380, betreibt Korean Air pro Tag über 460 Passagierflüge zu 125 Städten in 44 Ländern auf sechs Kontinenten.

 

Dank moderner Flugzeuge und mehr als 20.000 Mitarbeitern bietet Korean Air ihren Passagieren Sicherheit, Bequemlichkeit und Komfort. Das Kerngeschäft von Korean Air umfasst Passage, Fracht, Luftfahrttechnik, Catering und Bordverkauf. Das Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft befindet sich am 2018 eröffneten Terminal 2 des Incheon International Airports (ICN).

 

Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, die mit insgesamt 19 Mitgliedern 630 Millionen Passagieren pro Jahr ein weltweites Netz von mehr als 14.500 täglichen Flügen zu 1.150 Destinationen in 175 Ländern offeriert. Die Fluggesellschaft hat im Mai 2018 eine transpazifische Joint-Venture-Partnerschaft mit Delta Air Lines geschlossen.

 

„2019“ feiert Korean Air das 50-jährige Unternehmensjubiläum. Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.

 

Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und Twitter @KoreanAir_KE.

 

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.