Valletta / Frankfurt am Main, 4. Juni 2021. Seit Dienstag können deutsche Touristen wieder unbesorgt nach Malta reisen: Bei Ankunft auf dem Mittelmeerarchipel und bei der Rückreise nach Deutschland gibt es keine Quarantäne mehr, die Bevölkerung vor Ort hat mit über 70 Prozent geimpfter Personen zudem Herdenimmunität erlangt. Über 42 Prozent der Einheimischen genießen bereits den vollständigen Impfschutz.
Nach den Impferfolgen lockerte das Inseltrio um Malta, Gozo und Comino schrittweise die Restriktionen in Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Freizeitgeschehen. Das behutsame Öffnungskonzept zeigte sich erfolgreich, sodass der sonnenverwöhnte Inselstaat seit dem 1. Juni wieder Touristen willkommen heißt.
Aktuelle Einreisebedingungen
Die aktuell geltenden Einreisebedingungen für den Urlaub auf Malta: Für die Einreise auf Malta benötigen Personen über fünf Jahren ein ausgefülltes Passagierlokalisierungsformular (PLF), zusammen mit einem maximal 72 Stunden alten negativen PCR-Test. Urlauber dürfen nur aus Ländern einreisen, die auf Maltas Gelber oder Grüner Liste stehen – Deutschland gehört hierzu und ist zurzeit als „Gelbes Herkunftsland“ eingestuft. Vollständig geimpfte Touristen können ihre Impfbescheinigung als Ersatz für einen negativen PCR-Test verwenden, sobald diese in naher Zukunft als digitaler, bilateral anerkannter EU-Impfpass vorliegt.
Maltesische Staatsbürgerinnen und Bürger aus dem Ausland mit Aufenthaltsgenehmigung können ab sofort anstelle eines negativen PCR-Ergebnisses auch einen gültigen maltesischen Impfpass vorgelegt werden. Wer kein Dokument vorweist, riskiert die Nicht-Beförderung, einen kostenpflichtigen PCR-Test auf Malta sowie eine Quarantäne vor Ort.
Im Lande gilt auch weiterhin mit dem „Sunny and Safe“-COVID-19-Maßnahmenkatalog ein strikt kontrolliertes Sicherheitsprotokoll für Hygiene und Abstand. Das umfassende Sicherheitsprotokoll sorgt im Land für einen sicheren Inselaufenthalt. Die Einhaltung der umfangreichen Hygienevorschriften für touristische Einrichtungen wie Sprachschulen, Hotels, Gastronomie und Strände wird streng überwacht; Urlauber erkennen geprüfte Einrichtungen an einem öffentlich sichtbaren Zertifikat. Näheres zu den Maßnahmen von Malta für einen sicheren und sorgenfreien Urlaub unter https://malta.reise/faq.
Die tagesaktuellen Lockerungen und Regelungen auf Malta im Überblick:
Ab dem 7. Juni
Kommerzielle Tourismusreisen aus Ländern, die auf Maltas Roter Liste stehen, sind bisher nicht erlaubt. Die vorliegenden Regelungen sind die aktuellen Reiseanforderungen, die laufend überprüft und aktualisiert werden. (Stand: 4.6.2021)
Hinweis für Redaktionen:
Bilder zu Malta als Reiseziel gibt es unter bit.ly/MaltaAllg (Copyright bitte stets wie im Dateinamen hinterlegt angeben). Weiteres honorarfreies Bildmaterial unter www.viewingmalta.com
Kontakt bei Veröffentlichung:
Fremdenverkehrsamt Malta
Schillerstraße 30-40
60313 Frankfurt/Main
Tel. 069 2 47 50 31 30
E-Mail: info@urlaubmalta.com