loader
EN

 
0

19.04.2013

Musikalisches Bäderland Bayerische Rhön

19.04.2013

Musikalisches Bäderland Bayerische Rhön

Fünf Kurorte präsentieren Kultur-Highlights für 2013

Bayerische Rhön, 19. April 2013. Die fünf Kurorte im Bäderland Bayerische Rhön zeigen sich 2013 musikalisch: Zahlreiche Künstler der unterschiedlichsten Genres stehen auf den Bühnen in Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Königshofen und Bad Neustadt. Vom internationalen Klassikfestival mit David Garrett über regionale Blasmusik bis zur Rock-Legende Joe Cocker ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die fünf Traditionsbäder im Naturpark Bayerische Rhön präsentieren sich gemeinsam in der Arbeitsgemeinschaft „Bäderland Bayerische Rhön“. Neben einer reizvollen Umgebung für Wanderungen, Radtouren und andere Aktivitäten bieten alle Bäder auch ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm. Mit einer Gastkarte aus einem der Kurorte können Besucher auch Angebote in den anderen vier Bädern nutzen.

Zu den kombinierten Leistungen gehören die kostenlose Teilnahme an Führungen und Wanderungen sowie Ermäßigungen bei zahlreichen Kulturveranstaltungen. Auch der sogenannte Bäderlandbus zählt zu den gemeinsamen Angeboten. Er verbindet die fünf Kurorte vom 1. Mai bis zum 31. Oktober auf einer Strecke von rund 80 Kilometern – für Gastkarteninhaber am Wochenende und an Feiertagen kostenfrei. Gäste der einzelnen Kurorte können somit bequem und günstig zu Veranstaltungen in den Partnerorten gelangen. Und auch für eine komfortable Anreise ist gesorgt: Bei Buchung einer Unterkunft in einem der fünf Kurbäder kann ein Bus-Shuttle von den Hauptbahnhöfen in Frankfurt am Main und Fulda mitgebucht werden. Der Shuttle-Bus fährt jeden Samstag kostenlos in alle Kurorte des Bäderlands und zurück.


Bad Bocklet: Literarisch-musikalischer Abend mit Peter Härtling

Für den 16. Mai 2013 lädt der Schriftsteller Peter Härtling gemeinsam mit dem Pianisten Franz Vorraber um 19:30 Uhr im Großen Kursaal Bad Bocklet zum literarisch- musikalischen Abend. Eintrittskarten gibt es für 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse. Arrangement: Einen dreitägigen Wohlfühlaufenthalt rund um die Veranstaltung gibt es ab 99 Euro pro Person. www.badbocklet.de


Bad Brückenau: Rock-Idol Joe Cocker auf den Spuren Ludwigs I.

Joe Cocker, der Musiker mit der unverkennbaren Stimme, rockt am 25. August 2013 den Schlosspark von Bad Brückenau. Die prachtvolle Kulisse ist dem Weltstar angemessen und hat schon König Ludwig I. von Bayern begeistert. Cocker zählt zu den international erfolgreichsten Sängern, die meisten seiner 22 Alben erreichten Platin-Status und erhielten zahlreiche Auszeichnungen. An der Auswahl von Bad Brückenau als Auftrittsort war der Künstler beteiligt: „Viele Metropolen, mittelgroße und kleinere Orte kamen für  die Tournee in Frage, doch letztendlich entscheidet immer auch der Künstler selbst“, verrät Cockers Management. Eintrittspreise für das Konzert: Sitzplatz ab 56,90 Euro, Stehplatz für 49,90 Euro. Unterkunft für einen Kurzurlaub rund um das Open Air gibt es ab 19 Euro pro Nacht im Privatzimmer. www.badbrueckenau.com


Bad Kissingen: Klassik-Stars beim Kissinger Sommer

Geigen-Star David Garrett und Echo-Preisträgerin Cecilia Bartoli sind nur zwei der Künstler, die vom 9. Juni bis zum 14. Juli 2013 Bad Kissingen wieder zur heimlichen Klassikhauptstadt machen: Auch beim 28. internationalen Musikfestival „Kissinger Sommer“ geben sich Virtuosen aus aller Welt bei über 50 Konzerten die Instrumente in die Hand. Ein weiterer Star des Festivals feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag: Der Veranstaltungsort, der historische Regentenbau von Max Littmann, wurde 1913 eingeweiht und ist seitdem das Wahrzeichen Bad Kissingens. Zum Jubiläumskonzert am 9. Juni spielen die Münchner Philharmoniker. Verschiedene Hotels bieten zum „Kissinger Sommer“ einen Karten- und teilweise auch Shuttleservice. www.badkissingen.de


Bad Königshofen: Zünftiges und Jazziges

Schon zum zehnten Mal findet in der Region der Fränkischen Saale 2013 das Sommer- Kulturfestival „SaaleMusicum“ statt, das lokale Chöre und Blaskapellen in den Mittelpunkt stellt. Vereine, Gruppen und Einzelkünstler aus der Region zeigen hier ihr Können, in den letzten Jahren hat sich die Veranstaltungsreihe mit über 30.000 Besuchern pro Jahr etabliert. Am 9. Juni um 11 Uhr spielen zum Beispiel die Gabolshäuser Dorfmusikanten auf dem historischen Marktplatz von Bad Königshofen, der Eintritt ist frei. Jazzig wird es dagegen am 18. Juli um 19 Uhr im Hof der Alten Volksschule bei der 16. „Moonlight- Serenade“, wenn die Big Bands der Berufsfachschule für Musik und der Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld aufspielen. Arrangement: Ein „Schnupper-Wochenende“ in der FrankenTherme Bad Königshofen mit zwei Übernachtungen im Hotel und Frühstück inklusive Tageskarte für die FrankenTherme sowie einer Wohlfühlmassage gibt es ganzjährig ab 125 Euro pro Person. www.frankentherme.de


Bad Neustadt: Rhöner Wandertag und Salzburg-Klassiker

Am 27. und 28. Juli 2013 findet in Bad Neustadt der 4. Rhöner Wandertag statt, eine überregionale Veranstaltung der Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen. Neben Themenführungen zum Beispiel „Durch den Muschelkalk“ gibt es einen Regionalmarkt unter dem Motto „Aus der Region, für die Region“ mit einheimischen Produkten und Spezialitäten. Außerdem sorgen lokale Musikgruppen und Mundart-Künstler für Unterhaltung. Kultureller Höhepunkt ist der „Salzburg-Klassiker“, ein Open-Air-Konzert auf der Burganlage Salzburg. Nachwuchs- und Profimusiker bilden hier im Innenhof die eigens für dieses Event ins Leben gerufene „Junge Philharmonie Rhön-Grabfeld“. Gemeinsam mit Chören aus der Region interpretieren sie in zwei „Italienischen Nächten“ Klassiker von Verdi und anderen Komponisten. Arrangement: Zwei Übernachtungen mit Frühstück, geführter Wanderung, Eintrittskarte für das Freizeitbad Triamare und einer Eintrittskarte für den Salzburg-Klassiker gibt es ab 105 Euro. www.tourismus-nes.de.


Für Foto-Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Ansprechpartner:
Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön
Geschäftsstelle im Rhön-Saale-Gründerzentrum Bad Kissingen
Sieboldstr. 7, 97688 Bad Kissingen,
Telefon: 0971-7236-0
E-Mail: info@baederland-bayerische-rhoen.de.


Staatsbad und Touristik Bad Bocklet GmbH
Kurdirektor Thomas Beck
Telefon: 09708-9122 29
E-Mail: thomas.beck@badbocklet.de.

Staatliche Kurverwaltung Bad Brückenau
Kurdirektorin Andrea Schallenkammer
Telefon: 09741-80 20
E-Mail: schallenkammer@badbrueckenau.com.

Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Kurdirektorin Andrea Schallenkammer
Telefon: 0971-80 48 101
E-Mail: schallenkammer@badkissingen.de.

Kurbetriebs GmbH Bad Königshofen
Kurdirektor Werner Angermüller
Telefon: 09761-91 20 0,
E-Mail: tourismus@bad-koenigshofen.de.

Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH
Vertretung der Kurdirektorin Christel Lux
Telefon: 09771- 91 06 0
E-Mail: info@tourismus-nes.de.


Das Bäderland Bayerische Rhön

Im Naturpark Bayerische Rhön, zwischen den Naturparks Hassberge, Thüringer Wald, Spessart und Fränkischem Weinland, finden sich gleich fünf Kurorte in bester Nachbarschaft: Bad Kissingen, Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Neustadt und Bad Königshofen. Gemeinsam präsentieren sich die Traditionsbäder in der Arbeitsgemeinschaft „Bäderland Bayerische Rhön“ als gesunde Urlaubsregion mitten in Deutschland.

Zu den gemeinsamen Angeboten unter dem Motto „In einem Kurort zu Gast – in fünf Bädern herzlich willkommen!“ zählt zum Beispiel der sogenannte Bäderlandbus, der die fünf Orte vom 1. Mai bis zum 31. Oktober auf einer Strecke von rund 80 Kilometern verbindet – für Gastkarteninhaber am Wochenende und an Feiertagen sogar kostenfrei. Mit einer Gastkarte aus einem der Kurorte können Besucher außerdem auch Angebote in den anderen vier Bädern nutzen. Zu den kombinierten Leistungen gehören der freie Eintritt zu  allen Kurkonzerten, die Nutzung der Trinkkuren in allen Bädern, die kostenlose Teilnahme an Führungen, Wanderungen und Touren der jeweiligen Kurverwaltung sowie Ermäßigungen bei zahlreichen Kulturveranstaltungen. Weitere Informationen unter www.baederland-bayerische-rhoen.de.

DOWNLOADS