Israelisches Tourismusministerium und Stadtverwaltung eröffnen Wettbewerb für internationale Lichtkünstler
Berlin, 23. Januar 2018. Hafenstadt in neuem Licht: Das nordisraelische Haifa, bekannt für die Hängenden Gärten der Bahai, soll mit einer neuen Lichtshow noch attraktiver für Touristen werden. Bis zum 15. Februar 2018 können sich Licht- und Multimedia-Künstler sowie andere Kreative aus aller Welt unter www.haifalights.com auf die Ausschreibung des Israelischen Tourismusministeriums und der Stadtverwaltung Haifa in Zusammenarbeit mit Haifa Port bewerben, um ihre Vision des Projekts vorzustellen. Die kostenfreien Lichtshows „Haifa Lights“ sollen 15 Minuten dauern und ab September 2018 jeden Abend zu festen Zeiten stattfinden.
Das Projekt „Haifa Lights“ umfasst zwei Teile, die visuell ineinandergreifen: Der erste Teil soll dank bunter Laserstrahlen in großer Höhe weit sichtbar sein – zum Beispiel von der Louis Promenade auf dem Karmelgebirge – und den ganzen Himmel erstrahlen lassen. Die passende musikalische Untermalung wird per Lautsprecher an verschiedenen Punkten in der Stadt sowie per App übertragen. Der zweite Teil von „Haifa Lights“ wird im Zentrum des Hafens eingerichtet und ist aus nächster Nähe erlebbar: Nahe des Hangar 15 werden wechselnde Lichtkunstwerke aus nur rund 50 Metern Entfernung zu sehen sein. Damit ist die Show der erste Schritt in der Entwicklung der „Urban Sea Front“. Mit dieser sollen verstärkt Bewohner und Besucher in den Hafen gelockt werden.
Ausführliche Informationen zur aktuellen Ausschreibung „Haifa Lights – International Light Design Competition“ gibt es unter www.haifalights.com. Weitere Informationen über Haifa finden sich auf der offiziellen Website www.visit-haifa.org/ger/, allgemeine Informationen über das Reiseland Israel unter www.goisrael.de.
Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:
Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. www.goisrael.de
Weitere Presseinformationen
Passendes Bildmaterial gibt es unter http://bit.ly/2Dxcz2E (bitte Angaben zum Copyright laut Dateinamen beachten).
Pressebüro:
BZ.COMM GmbH
Stefanie Schudlich, Philipp Roßkamp, Yeseul Park
Gutleutstraße 16a
60329 Frankfurt am Main
Fon: 069/2562888-31
Mail: israel@bz-comm.de
Web: www.bz-comm.de
Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/news/