Suren Ratwatte ist neuer CEO bei SriLankan Airlines
Suren Ratwatte übernimt ab sofort die Position des CEO der nationalen Fluggesellschaft von Sri Lanka. Der ehemalige Kapitän arbeitet seit über 30 Jahren in der Airline-Branche. Er selbst ist über 18.000 Flugstunden auf verschiedenen Maschinen-Typen wie Boeing B-777 oder Airbus A-380 geflogen. Der neue Geschäftsführer hat seinen Masterabschluss an der Embry Riddle Aeronautical University absolviert und ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Werke. Während seiner beruflichen Laufbahn hatte er verschiedene Lehr- und Managementposten inne. Zuletzt hat er als Human Factors Manager für Emirates Airlines gearbeitet.
Ajith Dias, Vorstandsvorsitzender von SriLankan Airlines, sieht positiv in die Zukunft:
„Wir begrüßen Suren herzlich im Team und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir es in den nächsten Jahren schaffen, SriLankan Airlines zu einer noch profitableren und erfolgreicheren Fluglinie zu machen.“
SriLankan Airlines ist für vier Titel beim APEX Passenger Choice Award 2015 nominiert Die nationale Fluggesellschaft Sri Lankas wurde für vier Kategorien beim APEX Passenger Choice Awards 2015 nominiert. Die endgültige Entscheidung fällt am 28. September 2015.
Zum ersten Mal in der Geschichte von SriLankan Airlines ist die Fluggesellschaft von der Airline Passenger Experience Association (APEX) für vier Titel nominiert worden. Die einzelnen Kategorien sind „Best in Region: Asia und Australasia“, „Best Inflight Publication“, „Best Inflight Video“ und „Best Ground Experience“. Die Verleihung der Preise findet am Montag, den 28. September 2015, auf der APEX EXPO in Portland (USA) statt. 2012 konnte SriLankan Airlines zum letzten Mal einen der beliebten Preise in der Wertung „Best in Region: Asia und Australasia“ gewinnen.
Die Nominierungen erfolgten auf Grundlage einer Passagierbefragung (1. Mai bis zum 30. Juni 2015) welche in 13 Sprachen durchgeführt wurde. APEX-Mitglieder können derzeit aus den nominierten Finalisten per Online-Voting die Gewinner wählen. Mehr Informationen zu der Auszeichnung gibt es unter www.passengerchoiceawards.com
Die Chancen wieder einen Titel zu gewinnen, stehen gut für SriLankan Airlines. Die Fluggesellschaft hat in Asien eine starke Präsenz und unterhält mehrere Direktverbindungen in die wichtigsten Städte Europas, Südostasiens, des Nahen und Fernen Osten. Seit 2014 wird die Flotte erneuert. Auch das Entertainmentprogramm überzeugt durch große interaktive Displays, ein breites Bordprogramm mit über 100 Filmen, rund 50 TV-Produktionen und einer Vielzahl an Audiokanälen sowie Sitze mit USB-Anschluss zum Aufladen mobiler Geräte. Außerdem sind die neuen Flugzeuge mit WLAN ausgestattet.
Das nominierte Bordmagazin „Serendib“ gibt es schon seit 1981. Es informiert die Fluggäste über die wichtigsten Neuigkeiten rund um SriLankan Airlines und bietet wertvolle Reisetipps. Das Sicherheitsvideo der Airline informiert nicht nur über die Sicherheitsvorkehrungen im Notfall, sondern präsentiert den Passagieren auch ein Stück sri-lankische Kultur. Sowohl am Boden wie in der Luft stehen den Reisenden die freundlichen Mitarbeiter der Fluggesellschaft stets helfend zur Seite. Auch in der Zukunft wird der Fokus weiter auf Sicherheit und Komfort liegen.
SriLankan Airlines: Wild- und Jägertrophäen an Bord verboten
Das weltweit führende Luftfahrtmagazin „Air Transport World“ (ATW) nahm die sri-lankische Fluggesellschaft in die „ATW Cecil Honor Roll“ auf und erkannte damit die Bemühungen der Airline für den Artenschutz an.
Seit dem 18. August 2015 ist auf Flügen von SriLankan Airlines der Transport von Jagdtrophäen verboten. Der Einsatz für den Artenschutz wurde nun mit der Eintragung in die „ATW Cecil Honor Roll“ ausgezeichnet. Die Honor Roll wurde gegründet, um Fluggesellschaften auszuzeichnen, die die Beförderung von illegalen Jagdtrophäen von bedrohten Arten verbieten. Derzeit stehen auf dieser Liste 27 der weltweit führenden Airlines.
Mehr Informationen zu der „ATW Cecil Honor Roll“ finden sich unter http://atwonline.com/blog/atw-cecil-honor-roll-now-27-airlines-around-world
Erfreuliche Zahlen beim flygreen-Programm von SriLankan Airlines
Rund 240 Passagiere von SriLankan Airlines haben sich in den letzten drei Monaten an dem freiwilligen Programm zum Ausgleich von Kohlenstoffdioxid (CO2) beteiligt.
Seit dem Weltumwelttag am 5. Juni 2015 ermöglicht die nationale Fluggesellschaft von Sri Lanka seinen Kunden, sich aktiv an der Reduzierung der CO2-Emissionen zu beteiligen. Das Prinzip ist einfach und bekannt: Flugreisende können die schädliche CO2-Emissionen, die während ihrer Reise anfallen, durch die Unterstützung von Projekten ausgleichen, die den Kohlenstoffausstoß reduzieren.
Drei Monate nach der Einführung des flygreen-Programms ist SriLankan Airlines sehr optimistisch: Rund 240 Passagiere haben sich schon freiwillig am Kohlenstoffdioxid- Reduzierungsprogramm (Carbon-Offset-Programm) beteiligt und die Nachfrage ist steigend. Insgesamt kamen rund 500 Euro pro Monat zusammen. Die Spenden gehen unter anderem an ein lokales Kleinwasserkraft-Projekt, das im Rahmen des Clean Development Mechanism (CDM) mit Unterstützung der Vereinten Nationen (UNFCCC) entwickelt wurde. Dieses kleine Wasserkraft-Projekt erzeugt Strom für die lokale Bevölkerung und ersetzt so den herkömmlichen Diesel und das Heizöl. Dadurch wird eine erhebliche Reduzierung an CO2-Emissionen erreicht. Außerdem verbessert es die Lebensgrundlage der benachbarten Gemeinden durch eine verbesserte Luftqualität und eine beständigere Stromversorgung.
Bei der Umsetzung des freiwilligen Carbon-Offset-Programms für Flugreisende setzt SriLankan Airlines auf die Zusammenarbeit mit der International Air Transport Association (IATA). Michael Schneider, Assistant Director Carbon Offset Business Development bei der IATA, gratuliert SriLankan Airlines für die harte und hingebungsvolle Arbeit: „Das Unternehmen demonstriert seine Bereitschaft, Umweltfragen aktiv anzugehen und konkrete Schritte vorzunehmen, die zur Verringerung der Treibhausgasemissionen führen. SriLankan Airlines geht mit seinem Klimaschutzprogramm als gutes Beispiel in der Branche voran.“
Weitere Informationen gibt es unter: www.srilankan.com/environment/projects/project-voluntary-carbon-offset-programme
Die Gewinner der FlySmiLes-Kampagne „Win Platinum“ stehen fest
Zum ersten Jahrestag der oneworld-Mitgliedschaft verschenkt SriLankan Airlines fünf FlySmiLes-Platinum-Karten.
Bei der Verlosung, die im Colombo Courtyard stattfand, wurden fünf FlySmiLes- Platinum-Karten verlost. Die Platinum-Karte eröffnet den Besitzern eine Reihe von Privilegien: So können beispielsweise Meilen bei allen Allianzpartnern gesammelt und eingelöst werden. Die Inhaber erhalten verschiedene Reisevergünstigungen, zusätzliches Freigepäck sowie Zugang zu mehr als 550 First und Business Class- Lounges. Bei dem Gewinnspiel konnten alle FlySmiLes-Mitglieder aus Sri Lanka, Indien und von den Malediven teilnehmen.
Mehr Informationen zu dem Vielfliegerprogramm finden sich unter www.flysmiles.com und https://de.oneworld.com/ffp/earning-redeeming-miles.
Aktuelle Special-Online-Fares von SriLankan Airlines
SriLankan Airlines bringt seine Kunden derzeit mit attraktiven Special-Online- Tarifen besonders luxuriös und komfortabel zu vielen spannenden asiatischen Destinationen. Die günstigen Tarife sind nur über www.srilankan.com buchbar. Ein Direktflug nach Colombo ist schon ab 562 Euro* erhältlich. Das Angebot ist buchbar bis zum 5. Oktober 2015 und gültig für Flüge im Zeitraum vom 9. Oktober bis zum 13.12.2015.
Über SriLankan Airlines
Ayubowan – mit diesem herzlichen Gruß heißt die SriLankan-Airlines-Crew ihre Gäste an Bord willkommen. Gastfreundschaft wird auf Sri Lanka großgeschrieben, und so sorgen die Mitarbeiter der nationalen Fluggesellschaft seit mehr als 36 Jahren für ein unvergleichliches Flugerlebnis. Punkten kann SriLankan Airlines jedoch nicht alleine beim Service, auch in den Bereichen Komfort, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zählt das Mitglied der oneworld-Allianz zu den führenden Fluggesellschaften weltweit.
Die 1979 als Air Lanka gegründete Fluggesellschaft ist auf einem kontinuierlichen Expansionskurs und verfügt mittlerweile über eine Flotte von insgesamt 21 Airbus-Flugzeugen, die in den nächsten Jahren sukzessive durch die derzeit modernsten und treibstoffsparendsten auf dem Markt erhältlichen Flugzeuge ergänzt bzw. erneuert wird. Dazu gehören sieben Großraumflugzeuge des Typs A330-300 mit modernster und komfortabelster Kabinenausstattung sowie acht Airbus A350-900. Der Hub der Airline ist der Bandaranaike International Airport (BIA) in der Hauptstadt Colombo. Ab Deutschland bietet die preisgekrönte Fluggesellschaft während des Sommerflugplans vier, im Winter fünf tägliche Nonstop- Verbindungen von Frankfurt nach Colombo. Von der Hauptstadt aus können SriLankan-Airlines-Fluggäste Verbindungen in den Mittleren Osten, Südasien, Südostasien sowie nach Fernost als auch nach Australien wählen.
Pressekontakt SriLankan Airlines für Deutschland BZ.COMM / Marina Kallis / Nadine van Velzen
Gutleutstraße 16a / 60329 Frankfurt am Main / T: +49 69 256 28 88 0 / E: srilankanairlines@bz-comm.de