loader
EN

 
0

13.06.2018

Palm Springs: Filmfestivals in der Wüste

13.06.2018

Palm Springs: Filmfestivals in der Wüste

Kurzfilme: Palm Springs International Short Fest 2018 vom 19. bis zum 25. Juni –Ticketverkauf ab heute

Spielfilme: Palm Springs International Film Festival vom 3. bis zum 14. Januar 2019 – Vorverkauf für Eröffnung und Finale beginnt am 1. August

Palm Springs/Frankfurt am Main, 13. Juni 2018. 333 Filme aus 62 Ländern, darunter 42 Weltpremieren – das ist die Bilanz zum heutigen Auftakt des Kartenverkaufs für das Internationale Kurzfilmfestival in Palm Springs, das am 19. Juni beginnt. Zweimal im Jahr pilgern Filmschaffende und Cineasten aus aller Welt in die kalifornische Wüste: zum internationalen Spielfilmfestival im Januar und zu dessen Pendant für Kurzfilme im Juni, das am 19. Juni beginnt. Das Palm Springs International Short Fest, kurz auch als ShortFest bekannt, ist eines der größten und meist beachteten Kurzfilmfestivals der Welt und das größte seiner Art in Nordamerika. Zu Beginn des kommenden Jahres bringt das Palm Springs International Film Festival internationale Spielfilmproduktionen auf die Leinwand. Der Vorverkauf für die Eröffnung und das Finale beginnt am 1. August.

Am 19. Juni heißt es in Palm Springs wieder „Vorhang auf!“ für das jährliche ShortFest: Es bietet internationalen Filmemachern die Gelegenheit, mit Kollegen und Branchenexperten aus der ganzen Welt die Kunst des Kinos zu feiern und Netzwerke zu knüpfen. Das siebentägige Wettbewerbsfestival bringt 333 Filme aus 62 Ländern auf die Leinwand. ShortFest ist ein Oscar®- und BAFTA®-qualifizierendes Festival und hat in der Vergangenheit bereits mehr als 100 Kurzfilme präsentiert, die später eine Oscar®-Nominierung erhalten haben.

Parallel zum ShortFest läuft der Film Market, der einzige seiner Art in Nordamerika. Der Filmmarkt befindet sich im Riviera Palm Springs Resort und bietet mehr als 5.300 Filme für Gäste aus der Filmwirtschaft. Auf dem dreitägigen ShortFest Forum teilen Fachleute aus verschiedenen Fachbereichen ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrungen. Diese Panels, Master Classes und Round-Table-Diskussionen decken ein breites Spektrum aufkommender Trends und neuer Praktiken in der Filmkunst ab.

„Das Palm Springs FilmFest ist ein großartiges Festival und genau so, wie ein Filmfestival sein sollte, das unabhängige Filme von Künstlern zeigt, die man vielleicht noch nicht kennt, in einer Stadt, die der Filmindustrie seit jeher einen besonderen Platz eingeräumt hat. Ich kann mir keinen anderen Ort vorstellen, der für dieses ShortFest besser geeignet ist als Palm Springs“, sagt Mary Jo Ginther, die Direktorin des Fremdenverkehrsamtes.

Seit den 1930er Jahren ist Palm Springs das Refugium der Hollywood-Stars. Damals entdeckten Filmgrößen wie Liz Taylor die Wüstenoase für sich. Ihre Verträge mit den Hollywoodstudios erlaubten ihnen nicht, sich weiter als zwei Fahrtstunden von Los Angeles zu entfernen. Palm Springs war weit genug weg, um Intimität und Ruhe vom Filmgeschäft zu bieten, aber nah genug, um auf Abruf wieder vor der Kamera zu stehen. Dies schätzen auch heutige Hollywood-Ikonen wie Leonardo DiCaprio, der mit dem legendären The Dinah Shore Estate ein Feriendomizil in Palm Springs besitzt.

 

Weitere Informationen zum Festival und Tickets gibt es unter +1 760 322 2930 oder unter www.psfilmfest.org

Weitere Informationen zu Palm Springs stehen unter www.palm-springs.de zur Verfügung.

Eine Auswahl an Bildern zu Palm Springs steht unter https://bit.ly/2JGT9al zum Download bereit. Copyright bitte wie im Dateinamen angegeben nennen.

 

 

Über die Palm Springs Film Society

Die Palm Springs Film Society ist eine gemeinnützige Organisation mit der Aufgabe und Zielsetzung, die Kunst und Wissenschaft des Films durch Bildung und interkulturelles Bewusstsein zu pflegen und zu fördern. Sie produziert jedes Jahr im Januar das Palm Springs International Film Festival (PSIFF) und jeden Juni das Palm Springs ShortFest. PSIFF kuratiert nicht nur die besten Filme des internationalen Kinos, sondern gilt auch als erste Station auf dem Weg zu den Academy Awards®. Das Oscar®-qualifizierende ShortFest ist das größte Kurzfilmfestival und der größte Markt in Nordamerika. Die Festivals und ganzjährigen Programme untermauern das Ziel der Palm Springs Film Society, neue Talente des Filmemachens zu fördern, die großen Meister des Weltkinos zu ehren und den Horizont des Publikums auf unterhaltsame Weise zu erweitern. Dahinter steht die Überzeugung, dass Film als Kunstform die Fähigkeit hat, Kulturen zu überbrücken und die Universalität der menschlichen Erfahrung zu beleuchten.

 

Über Palm Springs

Palm Springs liegt im Coachella-Tal in der Wüste Kaliforniens, etwa zwei Autostunden von Los Angeles entfernt. Mit über 350 Sonnentagen im Jahr ist die Stadt für ihr warmes und trockenes Klima bekannt. Die Wüstenoase ist nur 32 Kilometer vom Joshua Tree National Park entfernt und Ausgangspunkt für Ausflüge zu zahlreichen touristischen Attraktionen Kaliforniens. Allgemeine Informationen zu Palm Springs in deutscher Sprache liefert die Website www.palm-springs.de sowie der Facebook-Auftritt www.facebook.com/VisitPalmSprings. Die Repräsentanz des Palm Springs Bureau of Tourism in Deutschland ist erreichbar unter Tel. 0049-(0)69-256-28 88 86 oder per E-Mail unter info@palm-springs.de.