loader
EN
 

11.05.2016

Rakoczy-Fest in Bad Kissingen

11.05.2016

Rakoczy-Fest in Bad Kissingen

Pressemitteilung
Bayer. Staatsbad Bad Kissingen, 11. Mai 2016

BAD KISSINGEN FEIERT MIT KAISERN UND KÖNIGEN
Zum Rakoczy-Fest wird die historische Prominenz des Staatsbades zum Leben erweckt / Übernachtungsangebot inklusive Sammlerstück

Eine Zeitreise in die Vergangenheit erleben Besucher vom 29. bis zum 31. Juli 2016 in Bad Kissingen. Ob Kaiserin Sisi, Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck oder Dichter Theodor Fontane – in der Kurstadt an der fränkischen Saale gibt sich die Prominenz vergangener Tage ein Stelldichein. Zum Rakoczy-Fest, das alljährlich am letzten Wochenende im Juli gefeiert wird, schlüpfen Laiendarsteller in die Rollen von Kaisern, Königen und anderen historischen Persönlichkeiten und mischen sich unters feiernde Volk.

Das größte Stadtfest Bad Kissingens, das in diesem Jahr zum 66. Mal veranstaltet wird, gedenkt der Wiederentdeckung der Rakoczy-Heilquelle im Jahr 1737, die maßgeblich zum Aufstieg Kissingens als beliebter Kurort von Königen und Kaisern beigetragen hat. Mit Live-Musik, Konzerten, Show-Acts und fränkischen sowie internationalen Spezialitäten wird auf den Straßen, Plätzen und in den Parks der Innenstadt gefeiert. Das gesellige Treiben zieht jedes Jahr unzählige Besucher in die Stadt.

Eröffnet wird das beliebte Stadtfest am Freitagabend von Oberbürgermeister Kay Blankenburg und Kurdirektor Frank Oette sowie dem Namensgeber des Festes Fürst Ferenc Rákóczi II von Ungarn (1676 – 1735). Der Freiheitskämpfer und Anführer des Aufstandes gegen die Habsburger ist selber nie in Bad Kissingen gewesen. Die nach ihm benannte Heilquelle hat ihren Namen vermutlich von den Dragonern erhalten, die gegen ihn kämpften und später zu Kuraufenthalten nach Kissingen kamen.

Stimmungsvoller Abschluss des ersten Festtages ist „Die Saale brennt“. In einem Meer von schwimmenden Kerzen gleiten der Märchenkönig Ludwig II., Prinzregent Luitpold, Kaiserin Auguste Victoria und andere historische Persönlichkeiten im Boot die Saale hinab. Gelegenheit mit ihnen auf Tuchfühlung zu gehen, haben die Besucher am Samstag, den 30. Juli 2016, im Rosengarten, wenn der Hofmarschall die historischen Persönlichkeiten vorstellt. Anwesend sind sie natürlich auch beim Festball, zu dem Fürst Rakoczy anschließend in den Regentenbau lädt.

Höhepunkt des Wochenendes ist der historische Festzug am Sonntagnachmittag. Rund 80 Gruppen teils zu Fuß, teils auf geschmückten Festwagen und historischen Kutschen ziehen durch Bad Kissingen vorbei an den Besuchern, die jedes Jahr die beeindruckende Pracht vergangener Jahrhunderte bestaunen. Zum Abschluss des Rakoczy-Festes gibt es am Sonntag um 22.15 Uhr ein großes Feuerwerk.

Detaillierte Informationen zum Bad Kissinger Rakoczy-Fest gibt es im Internet unter www.rakoczyfest.com


Bad Kissingen kulturell

Ein interessantes Übernachtungsarrangement zum Stadtfest bietet das Pauschalangebot „Bad Kissingen kulturell“. Es beinhaltet zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, eine Tageskarte für die KissSalis Thermen, den Besuch der Spielbank und eine Willkommenstasche. Außerdem sind in der Pauschale, die ab 118 Euro buchbar ist, der Rakoczy-Pin, der für alle drei Festtage zum Einlass berechtigt, und ein exklusives Brunnenglas mit Sammlerstatus enthalten.
Allgemeine Informationen zu Bad Kissingen und weitere Angebote gibt es unter der kostenfreien Servicetelefon-Nummer 0800 9768800 oder unter www.badkissingen.de.



Entdecke die Zeit – in Bad Kissingen: In Deutschlands bekanntestem Kurort, südöstlich der Bayerischen Rhön, steht der moderne Mensch mit seiner Sehnsucht nach Erholung und Entspannung im Mittelpunkt. Denn Zeit ist hier überall zu spüren: in den allgegenwärtigen Gärten und Grünanlagen, im ewigen Sprudeln der heilenden Quellen, in der eindrucksvollen Geschichte und Architektur – und den vielen saisonalen Festen und Veranstaltungen. Im Bad Kissingen von heute verbinden sich Tradition und Gegenwart, altbewährte Bäderkultur mit neuen Ritualen, historisches Ambiente mit den Angeboten eines zeitgemäßen Tourismus-, Kultur- und Gesundheitsstandortes. Ob Kur oder Wellness, Kongress oder Tagung: Hier in Unterfranken gelangen Körper, Geist und Seele zu neuer Kraft – und einem neuen Umgang mit der Zeit.

Weitere Presseinformationen:

Passende Fotos zu dieser Pressemitteilung gibt es unter http://bit.ly/1Tz0jKz (bitte immer Copyright wie im Dateinamen angeben!)

Pressebüro: BZ.COMM
Marina Kallis & Antje Janes-Linnerth
Gutleutstraße 16a
60329 Frankfurt am Main
T    069 256 2888–94
E    badkissingen@bz-comm.de
W    www.bz-comm.de/