Israelisches Tourismusministerium schließt 2017 mit mehr internationalen Besuchern als je zuvor ab - Kampagne zum neuen Wüsten-Produkt ergänzt Kampagne zu Städtereisen
Berlin, 8. März 2018. Israel ist als Reiseland so beliebt wie nie zuvor. Dies zeigen die Rekordzahlen des Tourismusministeriums: Mehr Reisende denn je zuvor kamen 2017 ins Heilige Land und verbrachten mindestens eine Nacht dort. Mit den rund 3,6 Millionen internationalen Besuchern wurde erstmals auch die Drei-Millionen-Marke überschritten – und das gleich sehr deutlich. Der Zuwachs an internationalen Touristen entspricht einer Steigerung von rund 23 Prozent im Vergleich zu 2016.
Auch im deutschsprachigen Raum ist Israel gefragt wie nie: Insgesamt kamen 2017 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz 295.900 Reisende – ein Plus von rund 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aus Deutschland reisten 218.200 Besucher ins Heilige Land, das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Aus Österreich kamen 29.000 Gäste, was einem Anstieg um 20 Prozent entspricht. Aus der Schweiz verzeichnete das Land für das Jahr 2017 insgesamt 48.700 Touristen und damit ein Plus von 17 Prozent.
Auch das Jahr 2018 ist positiv gestartet: Mit 256.600 internationalen Besuchern kamen im Januar rund 22 Prozent mehr Gäste aus aller Welt nach Israel als im Januar des Vorjahres. Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen im Januar 2018 insgesamt 17.100 Touristen – ein Plus von rund 32 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Besucherzahlen aus Deutschland belaufen sich auf 12.900, das entspricht einem Zuwachs von rund 39 Prozent. Aus Österreich kamen 1.700 Besucher – plus 21 Prozent – und aus der Schweiz reisten 2.500 Gäste nach Israel – plus 9 Prozent.
Neues Wüsten-Produkt und Fortsetzung der Städtereisen-Kampagne
Dank direkter Flugverbindungen und des neuen Ramon-Airports ist der Süden Israels künftig noch komfortabler erreichbar. Entsprechend widmet sich das Israelische Tourismusministerium 2018 der Entwicklung des neuen Wüsten-Produkts zur Ergänzung des touristischen Angebots im Heiligen Land. Auch in den Marketing-Aktivitäten des Ministeriums rückt der Süden des Landes 2018 in den Fokus: Im Zusammenhang mit einer internationalen Kampagne zum Thema Wüste plant das Ministerium eine Pop-up-Oase mit Luxuszelt samt Butler-Service unter dem Sternenhimmel mitten im Ramon-Krater. In einer begleitenden Social-Media-Kampagne gibt es ein Gewinnspiel, bei dem sich Interessierte auf eine Wüstenreise für zwei Personen mit exklusiver Übernachtung in der Glamping-Unterkunft freuen können.
Nach den erfolgreichen Kampagnen 2017 plant das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Berlin außerdem weiterhin Aktivitäten zur Vermarktung des Städtereisen-Produkts „Two Cities. One Break“ in Deutschland. So läuft im ersten Quartal 2018 ein neuer TV-Spot mit Anneke Dürkopp: Die deutsche Moderatorin und Wetterexpertin nimmt die Zuschauer darin mit auf eine visuelle Reise ins Heilige Land und zeigt die Vielfalt von Jerusalem und Tel Aviv, die sich als Städtereise-Ziele optimal ergänzen.
Aktionen für Reisebüros
Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro setzt weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Reisebüros. Wie in den vergangenen Jahren bietet das Verkehrsbüro daher auch für 2018 wieder Schulungen und andere Formen der Unterstützung für Reisebüro-Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Expedienten werden über die geplanten Angebote – zum Beispiel Seminare – auf dem Laufenden gehalten. Branchen-Mitarbeiter können sich auch per Online-Schulung zum Reiseland Israel fortbilden: „Werde Israel-Experte!“ – unter diesem Motto bildet das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Berlin jährlich hunderte Reisebüro-Agenten zu Israel-Experten aus – insgesamt bereits über 6.000. Für sie zugeschnittene Neuigkeiten rund um das Reiseland Israel finden Mitarbeiter der Tourismus-Branche außerdem zum Beispiel auf der Facebook-Seite „Israel für Touristiker“.
Allgemeine Informationen über das Reiseland Israel gibt es unter www.goisrael.com. Informationen über die Negev-Wüste finden sich unter www.goisrael.de/Negev_Wueste.
Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland
Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. www.goisrael.com
Weitere Presseinformationen
Allgemeines Bildmaterial zu Israel gibt es unter https://info.goisrael.com/en/gallery (bitte Angaben zum Copyright auf der Seite beachten).
Pressebüro:
BZ.COMM GmbH
Stefanie Schudlich, Philipp Roßkamp, Yeseul Park
Gutleutstraße 16a
60329 Frankfurt am Main
Fon: 069/2562888-31
Mail: israel@bz-comm.de
Web: www.bz-comm.de
Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/israel/