loader
EN

 
0

29.09.2021

Rettir 4.0: Live-Kochevent bringt isländische Tradition in die heimische Küche

29.09.2021

Rettir 4.0: Live-Kochevent bringt isländische Tradition in die heimische Küche

Reykjavík/Frankfurt, 29. September 2021. Am Freitag, den 1. Oktober 2021 laden der Islandpferde- Reiter und Züchterverband e.V. (IPZV) und die Marke „Vikingyr – Islandlamm“ unter anderem unterstützt durch die Marke „Horses of Iceland“ zum Koch-Event „Réttir 4.0“ ein. Über einen Live-Stream auf www.ipzv.de kann bequem von zu Hause aus teilgenommen und mitgekocht werden.



Abtrieb der isländischen Pferde und Lämmer

Anlass für das kulinarische Event ist der „Réttir“, der Abtrieb der isländischen Pferde und Lämmer im Herbst. Dieser findet vor allem in Nordisland Ende September/Anfang Oktober statt. Die Pferde- und Lammzüchter treiben ihre Tiere im Frühsommer in die Bergtäler, wo sie sich bis in den Herbst hinein von wildem Gras und Kräutern ernähren. Bevor der Winter einbricht, kehren die Bauern in die Berge zurück um ihre Pferde und Lämmer ausfindig zu machen und zusammenzutreiben. Anschließend wird die Herde die Berge hinunter in Ställe getrieben, wo die Tiere wieder den Weg zu ihrem Besitzer finden. Dieser Ablauf dauert einige Tage und ist ein einzigartiges Spektakel. Passend zur zweiten Bedeutung des Wortes „Réttir“, „Speisen“, wird diese besondere Tradition jedes Jahr mit einem großen Volksfest, dem sogenannten „Rettardansleikur“, gefeiert. Die Pferdetreffen und sogenannten „Roundups“ sind ein wundervolles Beispiel dafür, dass das Islandpferd auch heute noch Teil der isländischen Tradition und Kultur ist. Diesen Samstag, den 2. Oktober finden die größten Pferde-Roundups des Landes in Laufskálarétt und Víðidalstungurétt statt. Diese können über die Sozialen Kanäle von „Horses of Iceland“ live mitverfolgt werden.

 

Weitere Informationen und Termine zu den traditionellen Pferde-Roundups auf Island finden Sie hier.

 

Prominente Gäste kochen vor der Kamera

Der bekannte isländische Koch Gisli Matthias Audunsson, in Deutschland aus „Kitchen Impossible“ bekannt, wird gemeinsam mit der Foodbloggerin und ZDF-Küchenschlacht-Gewinnerin Graziella Lindner von „Graziellas Foodblog“ zwei typisch isländische Lammfleisch-Zubereitungen präsentieren. Verwendet werden dafür Schulter und Haxe sowie Nackenfilet von Vikingyr. Vikingyr steht für außergewöhnlich mild schmeckendes isländisches Lammfleisch, tausendjährige Reinzucht und eine nachhaltige Fleischverwertung im Handel „from nose to tail“. Moderiert wird das Kochevent von Guðbjörn H. Jónsson vom IPZV, und Ingmar Fritz Rauch, von der R&S Vertriebs GmbH und Verantwortlicher für den Exklusivvertrieb von Vikingyr.

 

Zutaten, Rezept und weitere Infos können im Vorfeld hier eingesehen werden.

 

Hinweise für Redaktionen

 

Links:

Visit Iceland www.visiticeland.com

Twitter - @iceland

Facebook – www.facebook.com/inspiredbyiceland

Instagram – Inspiredbyiceland

 

Visit Iceland

Visit Iceland ist das offizielle Marketingbüro für Island, um Besucher in das Land zu locken. Als Plattform für in- und ausländische Reiseveranstalter sowie Partnern bildet Visit Iceland ein Netzwerk, das in Zusammenarbeit mit der isländischen Tourismusindustrie unter der Dachmarke Inspired by Iceland operiert. Die offizielle Webseite für Reiseinteressierte hält viele Tipps und Anregungen für einen Islandtrip bereit. www.visiticeland.com

 

Horses of Iceland

https://www.horsesoficeland.is/

Instagram – horsesoficeland

Facebook - https://de-de.facebook.com/horsesoficeland/

 


BZ.COMM GmbH,

Pressepartner von Business Iceland für Deutschland

Linda Dahm, Alisa Silveira
Hanauer Landstr. 136

60314 Frankfurt
Tel.: +49 69 / 256 28 88-28

Fax: +49 69 / 256 28 88-88
E-Mail: island@bz-comm.de