loader
EN

 
0

23.06.2014

Sommertage im Bäderland Bayerische Rhön

23.06.2014

Sommertage im Bäderland Bayerische Rhön

Veranstaltungstipps rund um die Gärten und Parks der fünf Kurorte

Bayerische Rhön, 23. Juni 2014. Im Bäderland Bayerische Rhön finden Besucher vielfältige Freizeit- und Entspannungsangebote im Grünen. Gerade im Sommer laden die blühenden Gärten und Parkanlagen zu Spaziergängen und Aktivitäten an der frischen Luft ein. Doch auch Veranstaltungen wie die Kurgartenbeleuchtung in Bad Bocklet oder der IRHÖNMAN in Bad Neustadt locken viele Besucher in die Kurorte und sorgen für erlebnisreiche Tage.


Bad Bocklet: Kurgartenbeleuchtung 2014

Zweimal im Jahr lädt Bad Bocklet zur traditionellen Kurgartenbeleuchtung ein. Tausende Kerzen und Lampions zaubern eine unvergleichliche romantische Atmosphäre. Der nächste Termin ist am Samstag, den 30.08.2014 ab 19:30 Uhr. Für die Besucher gibt es Unterhaltung mit der Musikkapelle Poppenhausen sowie ein großes Feuerwerk bei Einbruch der Dunkelheit. Doch auch an den anderen Tagen lohnt ein Besuch des Kurorts. Sehenswert ist der historische Brunnen mit der Balthasar-Neumann-Quelle, der den Mittelpunkt des Kurgartens bildet. Gäste genießen das besondere Ambiente und nutzen die vielfältigen Angebote im Park: Dazu zählen der Lesesaal, das Kurhaus mit Hotelzimmern, die Kneippanlage, der Minigolfplatz, das Café sowie die zahlreichen Spazierwege durch die bunte Blumenpracht.

Das Kurhaus Bad Bocklet bietet das „Wohlfühl-Paket – Zwei Tage zum Verwöhnen“ an: Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Vollpension, einem Obstteller und einer Flasche Sekt auf dem Zimmer sowie freiem Eintritt in das Bewegungsbad und einem kostenfreien Besuch in der KissSalis Therme kosten ab 119 Euro pro Person.


Bad Brückenau: Auf den Spuren von Ludwig I.

Das Staatsbad hat sein märchenhaftes, historisches Gebäude-Ensemble mitsamt dem Schlosspark König Ludwig I. zu verdanken. Der bayerische König war 1818 das erste Mal zu Gast – es folgten 25 weitere Besuche. Ein Spaziergang durch Bad Brückenau führt unweigerlich vorbei an prunkvollen Gebäuden und Pavillons und Naturdenkmälern aus  der Zeit des „Stargasts“. Die Fürstenhof-Terrassen, die Kastanien-Allee und die Königs- Residenz begeistern auch heute noch die Gäste. Auch der Schlosspark lädt zum  Verweilen in einem wunderschönen Natur-Idyll ein und bietet Erholung und Ruhe.  Weitere Informationen gibt es unter www.badbrueckenau.com.

Drei Übernachtungen in der König-Ludwig-Suite der Villa Schwan im Schlosspark mit Gute-Laune-Frühstück kostet für zwei Personen im Doppelzimmer 199 Euro. Im Preis enthalten ist ein Eintritt in die Therme Vital Spa inklusive Sauna- und Entspannungswelten, ein Besuch der Heilwasser-Lounge, ein Freizeitpaket (zum Beispiel Tennis und Golf) sowie die Gast-Karte und Kulturveranstaltungen laut Programm.


Bad Kissingen: Rosenduft und mediterraner Flair

Bereits im März haben die Gärtner des Bayerischen Staatsbads Bad Kissingen begonnen neue Akzente zu setzen. Das Resultat kann den ganzen Sommer lang bewundert werden. Über 10.000 Rosenstöcke blühen im Rosengarten und sorgen für einen wundervollen intensiven Duft. Unter anderem ist die Edelrose zu sehen, die nach Maria-Luise Marjan benannt wurde. Die durch die Fernsehserie Lindenstraße als Mutter Beimer bekannte Schauspielern und neue Botschafterin der Stadt Bad Kissingen pflanzte die Blume der Liebe während einer feierlichen Veranstaltung am 14. Juni 2014 selbst in die Erde ein. Aber auch die 174 Palmen und 350 mediterranen Kübelpflanzen wurden aus den Winterquartieren geholt und sorgen ab sofort für ein erholsames mediterranes Urlaubserlebnis. Außerdem sind die Umbauarbeiten an der Kneipplandschaft abgeschlossen, sodass die Anlage für die Gäste in neuem Glanz erstrahlt.

Das Angebot „Bad Kissingen entspannt“ umfasst zwei Übernachtungen mit Frühstück, eine Tageskarte für die KissSalis Therme inklusive SaunaPark, Früchtetraumcocktail und einer Mooranwendung oder einem Peeling und kostet pro Person im Doppelzimmer ab 114 Euro. Außerdem erhalten die Gäste eine Willkommens-Tasche mit Infomaterial, Kugelschreiber, Postkarten und einer süßen Überraschung. Zur Wahl stehen fünf Hotels: Villa Spahn, Wohlfühlhotel Saxonia, Astoria Hotel, Apartementhotel New Angela und Vital Hotel Erika. Buchung und Beratung erhalten Interessenten unter dem kostenfreien Servicetelefon 0800 9768800.


Bad Königshofen: Salz-Wochenende im Gradierpavillon

Inmitten der Blütenpracht des Kurparkes von Bad Königshofen verspricht der Gradierpavillon „Champagnerluft für die Gesundheit“. Das mit Sole angereicherte Heilwasser der örtlichen Urbani-Quelle zersträubt über Schwarzdornreisig und setzt Salze frei, die bei der Einatmung die Schleimhäute entlasten und den Atemweg reinigen. Gäste können während des Salz-Wochenendes „O sale mio“ den Alltag hinter sich lassen und entspannen. Das Angebot umfasst eine tägliche Inhalation im Gradierpavillon, eine Tageskarte für die FrankenTherme mit dem ersten Natur-Heilwassersee Deutschlands und einem Finnisch-Fränkischem Saunadorf sowie ein tägliches Trinken aus der natriumhaltigen Regiusquelle. Im Preis von 105,50 Euro pro Person sind außerdem eine Meeresalgen-Entschlackungspackung und eine Lomi-Lomi-Nui-Massage im Wellness- Center enthalten. Auch erhalten die Gäste eine Salz-Aerosol-Trockeninhalation in der Salz-Vital-Oase inklusive Vitamindrink und Gesundheitssnack. Weitere Informationen zu dem Kurort gibt es unter: www.frankentherme.de.


Bad Neustadt: Countdown zum IRHÖNMAN

In Bad Neustadt an der Saale läuft die Vorbereitung auf Hochtouren für die Veranstaltung IRHÖNMAN, die vom 11. bis zum 13. Juli 2104 stattfindet. Eingeläutet werden die sportlichen Tage bereits am Donnerstag, dem 10. Juli 2014, um 19 Uhr mit dem Konzert der Occasional Big Band auf der Marktplatz-Open-Air-Bühne. Der Stadtlauf über verschiedene Distanzen mit anschließender After-Run-Party findet am Freitag statt. Am Sonntag geht es auf zwei Reifen durch die Rhön. Die Teilnehmer können wählen zwischen sechs Straßenstrecken und drei Mountainbike-Touren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ein weiterer Höhepunkt wartet am „Schwimm-Samstag“ auf die Besucher. Für nur zwei Euro können sie den ganzen Tag in dem Erlebnisbad Triamare verbringen. Neben dem Staffelschwimmen, bei dem 210 Menschen aus der Bevölkerung gegen den 10-fachen Weltmeister und Goldmedaillen-Gewinner Thomas Lurz antreten steht noch eine Menge mehr auf dem Programm, zum Beispiel eine Trainingseinheit, eine Talkrunde und die Open-Air-Disco am Abend. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter: http://www.irhoenman.de/.



Für Redaktionen

Fotos finden Sie zum Download unter http://bit.ly/T2NboV – bitte unbedingt die Nennung des Copyrights wie im Dateinamen beachten.


Ansprechpartner:


Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön
Geschäftsstelle im Rhön-Saale-Gründerzentrum Bad Kissingen
Sieboldstr. 7, 97688 Bad Kissingen
Telefon: 0971-7236-0
E-Mail: info@baederland-bayerische-rhoen.de.


Staatsbad und Touristik Bad Bocklet GmbH
Kurdirektor Thomas Beck
Telefon: 09708-9122 29
E-Mail: thomas.beck@badbocklet.de.


Staatliche Kurverwaltung Bad Brückenau
Kurdirektorin Andrea Schallenkammer
Telefon: 09741-80 20
E-Mail: schallenkammer@badbrueckenau.com.


Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Kurdirektor Frank Oette
Telefon: 0971-80 48 101
E-Mail: frank.oette@badkissingen.de


Kurbetriebs GmbH Bad Königshofen
Kurdirektor Werner Angermüller
Telefon: 09761-91 20 0
E-Mail: tourismus@bad-koenigshofen.de.


Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH
Kurdirektorin Anja Hildmann
Telefon: 09771- 9106-803
E-Mail: Anja.Hildmann@tourismus-nes.de



Das Bäderland Bayerische Rhön

Im Naturpark Bayerische Rhön, zwischen den Naturparks Hassberge, Thüringer Wald, Spessart und Fränkischem Weinland, finden sich gleich fünf Kurorte in bester Nachbarschaft: Bad Kissingen, Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Neustadt und Bad Königshofen. Gemeinsam präsentieren sich die Traditionsbäder in der Arbeitsgemeinschaft „Bäderland Bayerische Rhön“ als gesunde Urlaubsregion mitten in Deutschland.

Zu den gemeinsamen Angeboten unter dem Motto „In einem Kurort zu Gast – in fünf Bädern herzlich willkommen!“ zählt zum Beispiel der sogenannte Bäderlandbus, der die fünf Orte vom 1. Mai bis zum 31. Oktober auf einer Strecke von rund 80 Kilometern verbindet – für Gastkarteninhaber am Wochenende und an Feiertagen sogar kostenfrei. Mit einer Gastkarte aus einem der Kurorte können Besucher außerdem auch Angebote in den anderen vier Bädern nutzen. Zu den kombinierten Leistungen gehören der freie Eintritt zu  allen Kurkonzerten, die Nutzung der Trinkkuren in allen Bädern, die kostenlose Teilnahme an Führungen, Wanderungen und Touren der jeweiligen Kurverwaltung sowie Ermäßigungen bei zahlreichen Kulturveranstaltungen. Weitere Informationen unter www.baederland-bayerische-rhoen.de.

DOWNLOADS