loader
EN

 
0

29.09.2020

Korean Air rüstet Passagierflugzeuge für den Frachtbetrieb um

29.09.2020

Korean Air rüstet Passagierflugzeuge für den Frachtbetrieb um

Korean Air macht sich für den weltweiten Transport von COVID-19-Impfstoff bereit

Seoul, 29. September 2020 - Korean Air, eines der weltweit größten Luftfrachtunternehmen, hat eine Task Force für den Transport von COVID-19-Impfstoff ins Leben gerufen. Damit bereitet sich die Airline auf den sicheren und schnellen Transport des Impfstoffs vor, sobald dieser verfügbar ist.

Der Transport von Impfstoffen ist sehr komplex und aufwendig, da spezielle Lagermöglichkeiten und eine besondere Ausrüstung erforderlich sind. So müssen die meisten Impfstoffe bei niedrigen Temperaturen zwischen 2 und 8 Grad Celsius gelagert werden – einige Produkte erfordern sogar Temperaturen von bis zu -70 Grad Celsius.

Das Frachtterminal von Korean Air am internationalen Flughafen Incheon verfügt über 1.292 m² Kühlräume, die 100 Tonnen Fracht aufnehmen können. Zur Erweiterung ihrer Kapazitäten plant die Fluggesellschaft darüber hinaus die Nutzung des 2.533 m² großen Cool Cargo Centers am Terminal 2 des Internationalen Flughafens Incheon, das im nächsten Jahr eröffnet wird.

Korean Air verfügt über viel Erfahrung in der Lieferung von Spezial- und Notfallfracht, einschließlich des Transports medizinischer Ausrüstung und persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Aufgrund ihres Fachwissens im Umgang mit Arzneimitteln und deren Transport wurde die Airline vom IATA-Kompetenzzentrum für unabhängige Prüfer für die Handhabung von Arzneimitteln (CEIV Pharma) zertifiziert.

Die IATA hat kürzlich bekannt gegeben, dass 8.000 Boeing 747 benötigt werden, um jeden Menschen weltweit mit einer Dosis des COVID-19-Impfstoffs zu versorgen. Der Lufttransport wird daher für eine sichere und rechtzeitige Verteilung des Impfstoffs von entscheidender Bedeutung sein.

 

Zu den Aufgaben der Task Force gehört neben der Überwachung der Impfstoffentwicklung:

  • die Feststellung der Lagertemperaturen für die unterschiedlichen Impfstofftypen;
  • die Ermittlung und Bereitstellung der notwendigen Ausrüstung und Einrichtungen;
  • die Stärkung der Überwachungs-, Sicherheits- und Schutzverfahren zur Bewältigung von Ausnahmesituationen;
  • die Durchführung von Simulationen verschiedener Szenarien.

„Die Task Force von Korean Air prüft alle Aspekte des Impfstofftransports und wird ein starkes System und eine sichere Infrastruktur für die schnelle Verteilung des Impfstoffs entwickeln, sobald er zur Auslieferung bereit ist“, sagt EUM Jae Dong, Senior Vice President und Leiter der Cargo Business Division von Korean Air, und erklärt weiter: „Wir tun unser Bestes, um zur Beendigung der COVID-19-Pandemie beizutragen, indem wir den Impfstoff so schnell und sicher wie möglich in die ganze Welt liefern werden.“

 

Über Korean Air

Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2019 hat die Airline mehr als 27 Millionen Passagiere transportiert. Mit einer Flotte von 164 Flugzeugen betreibt Korean Air pro Tag über 460 Passagierflüge zu 123 Städten in 43 Ländern auf fünf Kontinenten.

Dank moderner Flugzeuge und mehr als 20.900 Mitarbeitern bietet Korean Air ihren Passagieren Sicherheit, Bequemlichkeit und Komfort. Das Kerngeschäft von Korean Air umfasst Passage, Fracht, Luftfahrttechnik, Catering und Bordverkauf. Das Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft befindet sich am 2018 eröffneten Terminal 2 des Incheon International Airports (ICN).

Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, die mit insgesamt 19 Mitgliedern 676 Millionen Passagieren pro Jahr ein weltweites Netz von mehr als 15.445 täglichen Flügen zu 1.036 Destinationen in 170 Ländern offeriert. Die Fluggesellschaft hat im Mai 2018 eine transpazifische Joint-Venture-Partnerschaft mit Delta Air Lines geschlossen.

2019 hat Korean Air das 50-jährige Unternehmensjubiläum gefeiert. Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.

Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und Twitter @KoreanAir_KE.

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.