loader
EN

 

29.05.2017

TravelEssence überzeugt mit nachhaltigem Engagement

29.05.2017

TravelEssence überzeugt mit nachhaltigem Engagement

Am 5. Juni 2017 ist Weltumwelttag


Frankfurt, 29. Mai 2017. Mit einem Wiederaufforstungsprogramm im Te Urewera Regenwald auf der neuseeländischen Nordinsel setzt sich der Reiseveranstalter TravelEssence gemeinsam mit dem örtlichen Stamm der Maori für den Erhalt ihrer natürlichen Umgebung ein. Urlaubern bietet sich mit dem Projekt die einzigartige Möglichkeit, sich aktiv daran zu beteiligen. Auf einer Wanderung durch den Regenwald, der im letzten Jahrhundert für agrarwirtschaftliche Zwecke gerodet wurde, pflanzen die Teilnehmer neue Bäume, die bis zu 1.000 Jahre alt werden. In den letzten fünf Jahren konnten so bereits über 4.000 Setzlinge aufgezogen werden.


Gleichzeitig handelt es sich bei dem Programm um ein soziales Projekt, das die Gemeinschaft der Te Urewera Maori unterstützt. In den ersten fünf Jahren, bis die Bäume sich selbst versorgen können, werden sie von Jugendlichen und Erwachsenen des Stammes gepflegt, die so einer geregelten und bezahlten Beschäftigung nachgehen können. Auch die Rolle des Guides übernehmen die Stammesmitglieder gerne und freuen sich ihr Wissen über ihre jahrhundertealte Heimat mit den Besuchern zu teilen. Diese lernen so alles über die für die Maori heilige Bedeutung der Bäume und erhalten am Ende des Tages den Tangata Whenua Status verliehen, der sie zu Bewohnern des Gebiets ernennt.


Nachhaltige Unterkünfte im Portfolio des Down Under Spezialisten


Nachhaltigkeit wird auch bei der Auswahl der TravelEssence Partner-Betriebe groß geschrieben. Alle Unterkünfte und Touren-Anbieter im Portfolio des Reiseveranstalters sind eng mit der Region verbunden und legen großen Wert auf einen schonenden Umgang mit der Umwelt. Viele greifen auf Energiesparmaßnahmen, wie die Wiederaufbereitung von Regenwasser oder die Versorgung mit Windenergie zurück. Andere nutzen eine nachhaltige Bauweise mit Recyclingmaterialien, bereiten ihre Gerichte aus Bio-Produkten und regionalen Zutaten zu oder nutzen gefiltertes Regenwasser, um der Wasserknappheit entgegenzuwirken. Geschäftsführer Andrew Morton erklärt: „Um unseren Gästen das schlechte Gewissen bezüglich ihres Co2-intensiven Fluges zu nehmen, tun wir alles, um die lokale Umwelt zu schonen. Unser Ziel ist es, einen intelligenten und nachhaltigen Tourismus zu etablieren, der einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausübt.“ Zu diesen und weiteren Themen steht Andrew Morton gerne auch für ein Interview zur Verfügung.


Weitere Informationen zu TravelEssence und allen Partnerbetrieben gibt es auf www.travelessence.de.


Passendes Bildmaterial zur Meldung gibt es unter http://bit.ly/2rveU3k (Copyright bitte wie im Bildtitel angeben).


Über TravelEssence

Der Spezialist für Australien und Neuseeland organisiert maßgeschneiderten Individual-Urlaub in Down Under. Ob mit dem Mietwagen oder per Bus, allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie – die erfahrenen Reiseberater finden das richtige Angebot. Begeisterung, umfangreiche Reise- und Lebenserfahrung in Australien- und Neuseeland sowie der Wunsch, das perfekte Reiseerlebnis für jeden Kunden zu schaffen, zeichnen das Berater-Team aus. Bei einem ausführlichen Termin besprechen sie gemeinsam mit dem Kunden seine Wünsche: In einem der Reisebüros in Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf oder München, per Telefon oder sogar ganz persönlich beim Kunden zuhause.


Pressekontakt:
BZ.COMM GmbH
Julia Schaaf & Yvonne Maier
Gutleutstraße 16a
60329 Frankfurt am Main Tel.: 069/2562888-32
E-Mail: TravelEssence@bz-comm.de