loader
EN

 
0

07.06.2023

Türkiye sportlich und abenteuerlich entdecken: mit dem Fahrrad durch wilde Landschaften und malerische Orte radeln

07.06.2023

Türkiye sportlich und abenteuerlich entdecken: mit dem Fahrrad durch wilde Landschaften und malerische Orte radeln

Frankfurt am Main, 07.06.2023. Türkiye punktet nicht nur mit malerischen Buchten und erstklassigen Strandhotels, sondern bietet genauso Plätze für rustikales Camping oder Glamping, zahlreiche fahrradfreundliche Hotels, sowie Hotels und Herbergen verschiedener Größenordnungen mit nationalen und internationalen Umweltzeichen. Das Zertifikat „fahrradfreundliche Unterkunft", welches das Land zur Förderung des Fahrradtourismus und des nachhaltigen Tourismus eingeführt hat, wird an Hotels vergeben, die verschiedene Kriterien erfüllen. Dazu gehören beispielsweise sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Personal mit Kenntnissen über die örtlichen Fahrradrouten und die Bereitstellung von Fahrradreinigungs- und Reparaturmöglichkeiten. 

Eurovelo: Verbindung von Geschichte und Natur
Türkiye ist umgeben von Routen, die speziell für diejenigen geschaffen wurden, die das Land auf Pedalen erkunden wollen. Mit den Städten Izmir, Edirne und Kırklareli nimmt Türkiye am EuroVelo (European Cycling Routes Network) teil, das den gesamten europäischen Kontinent verbindet und 17 verschiedene Radfernwege vereint. Die EuroVelo 13 (Iron Curtain Trail) oder die EuroVelo 8 (mediterrane Route) eignen sich besonders für Naturliebhaber, die gerne durch die Geschichte reisen.

Die EuroVelo 13 startet in Türkiye in Edirne und bietet den Radfahrern herrliche Aussichten zwischen Sonnenblumenfeldern. Die Etappe der EuroVelo 8 beginnt in Türkiye in Izmirs Dikili-Hafen. Sie passiert die antike Stadt Pergamon (UNESCO-Weltkulturerbe), das Vogelschutzgebiet Izmir sowie die Regionen Karşıyaka, Alsancak, Seferihisar, Sığacık, Urla und Alaçatı. Malerische Orte prägen die Etappe, enden tut sie in der antiken Stadt Ephesus, einer weiteren UNESCO-Weltkulturerbestätte.

Leben wie ein „Ägäe“ an der Ägäischen Küste
Ephesus und Pergamon, die antiken Städte der Ägäis, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes stehen, liegen ebenso auf der Route der EuroVelo 8 wie die Städte Foça, Seferihisar und Yenipazar gespickt mit malerischen Buchten. Darüber hinaus ist diese einzigartige Geografie ein wahres gastronomisches Paradies mit vielen Oliven-, Feigen-, Kräuter- und Traubensorten, besonderen türkischen Weinen und einer außerordentlich köstlichen und gesunden Küche auf der Grundlage von Olivenöl.

Unter der Sonne der Türkischen Riviera
Auf dem Weg zur Türkischen Riviera stoßen die Radfahrer auf das majestätische Taurusgebirge und antike Städte, die sich in den Wäldern an der Mittelmeerküste verstecken. Dazu zählt auch die antike Stadt Olympos. Hinzukommt perlweißer Sand, atemberaubende Schluchten und Straßen mit herrlichem Panorama, die sich an die grüne Landschaft anlehnen. Für die Nächtigung ist bestens gesorgt, Zeltlager, Bungalowhäuser oder komfortable Hotels lassen sich entlang den Routen finden.

Eine traumhafte Reise: Zu den Feenschornsteinen
Kappadokien, das mit seinen Feenkaminen an ein magisches Land erinnert, ist eine außergewöhnliche Route, die man mit dem Fahrrad erkunden kann. Bei der Erforschung dieser einzigartigen Geografie stößt man auf alte Kirchen und außergewöhnliche Naturformationen. Als abwechslungsreiche Aktivitäten eignen sich der Besuch der unterirdischen Städte oder eine lokale Weinprobe. Die Übernachtung in einem Felsenhotel garantiert einmalige Momente. 

Weitere Informationen finden Sie unter https://cycling.goturkiye.com/ und https://cycling.goturkiye.com/bicycle-friendly-accomodation-facilities.