loader
EN

 
0

01.09.2022

Türkiyes historische Schätze: Schillernde antike Mosaike mit großer Tragweite

01.09.2022

Türkiyes historische Schätze: Schillernde antike Mosaike mit großer Tragweite

Frankfurt am Main, 01.09.2022. Fast jeden Tag werden im ganzen Land neue historische Entdeckungen gemacht – besonders faszinierend ist hierbei Türkiyes große Sammlung an Mosaikkunst, welche in verschiedenen Museen im ganzen Land ausgestellt sind. Mithilfe von unterschiedlichen und wertvollen Mosaiken werden lang zurückreichende Geschichten visualisiert.  Große Meisterwerke, die die Geschichte beeinflusst haben, stammen aus der römischen Epoche und reichen bis zur Osmanischen Zeit.


In Türkiye finden sich einer der bisher größten Sammlungen an Mosaikkunst. Der Großteil dieser Meisterwerke stammt aus der römischen Zeit und wurden überwiegend in den südlichen und südöstlichen Regionen des Landes entdeckt. Viele dieser Mosaike werden heute in privaten Museen ausgestellt – abgestimmt auf zeitgenössische Museologie.

Diese vier Museen sind die wichtigsten Mosaikkunstzentren des Landes:

1) Die Mosaike aus Zeugma als Spiegel einer Zivilisation

Die Stadt Zeugma, welche zehn Kilometer östlich von Gazianteps Bezirk Nizip liegt, war ein bedeutender Ort während der Herrschaft des Römischen Reiches. Die prächtigen Villen, das lebhafte gesellschaftliche Leben und der rege Flusshandel machten die Stadt zu einem wichtigen Anziehungspunkt. Die Kunsthandwerker waren in der ganzen Region und darüber hinaus bekannt. Die Wohlhabenden, die einen großen Teil der Stadtbewohner ausmachten, konnten für ihre Villen prächtige Wandmalereien und Mosaike in Auftrag geben. Die Wandfresken wurden von Zeugmas Meisterkünstlern gefertigt, die auch die Fußböden mit Darstellungen mythologischer Geschichten und Figuren aus bunten Steinen schmückten, welche aus dem Fluss Euphrat stammten.

Die verschiedenen Mosaike, die bei den Ausgrabungen in der antiken Stadt Zeugma gefunden wurden, werden nun im Zeugma Mosaik Museum in Gaziantep ausgestellt. Das Museum verfügt über eine außergewöhnliche Mosaiksammlung in Bezug auf die vielfältige Thematik und Farbenpracht. Besonders bedeutsam und beeindruckend; die Anzahl der Tesserae (Mosaiksteine) pro Quadratmeter. Die Werke im Museum sind im Einklang mit dem Glauben, der Kultur und der Architektur des Umfelds ausgestellt, in dem die damals in der Stadt lebenden Gemeinschaften ihren Alltag verbrachten. Neben dem populären Gypsy Girl Mosaik (Çingene Kız Mozaiği), umfasst die Sammlung des Museums auch eine Bronzeskulptur des Kriegsgottes Mars.

2) Eine riesige Fläche lebendiger Mosaiken

Im Hatay Archäologie Museum befindet sich eine große und abwechslungsreiche Mosaiksammlung: Auf 3.250 Quadratmetern erzählen Mosaikbilder Geschichten mit entscheidender Tragweite. Auf der gesamten Ausstellungsfläche von 10.700 Quadratmetern werden neun verschiedene Themenbereiche ausgestellt. Hier findet man bemerkenswerte Werke aus dem Paläolithikum (Altsteinzeit, 600.000 - 10.000 v. Chr.), Neolithikum (Jungsteinzeit, 11.000 - 5.000 v. Chr.), Chalkolithikum (Kupfersteinzeit, 5.500 – 3.000 v. Chr.), der Bronzezeit (2.200 – 800 v. Chr.), der hethitischen, hellenistischen, römischen, oströmischen, seldschukischen und osmanischen Zeit.

Das Museum zählt aufgrund des Umfangs, der gut erhaltenen Qualität und der hochwertigen Verarbeitung der Mosaiksammlungen zu den wichtigsten Mosaikzentren weltweit. Der größte Teil der Sammlung wurde zwischen 1932 und 1939 von Forschern der Princeton University in den Vereinigten Staaten ausgegraben. Die Sammlung des Museums umfasst bekannte Mosaike wie Yakto, Satyr und Hermaphrodit sowie das prächtige Mosaik Vier Jahreszeiten und die Mosaike Geburt der Venus und Artemis. Weitere bedeutsame Werke im Museum sind die Suppiluliuma-Skulptur, die Arsuz-Stelen, die Tyche-Statue und der Sarkophag von Antakya.

3) Geschichte in Form von Mosaiken: Die Villa der Amazonen

Die Provinz Şanlıurfa ist weltweit für zahlreiche archäologische Funde bekannt, insbesondere für die bemerkenswerten Steinhügel (Taş Tepeler). Zu den verschiedenen Funden zählen auch eindrucksvolle Mosaikwerke. Das Haleplibahçe Mosaik Museum grenzt an das Archäologische Museum Şanlıurfa (größtes in Türkiye). Die Mosaikkunst im Haleplibahçe Mosaik Museum wurde im gleichnamigen Ort ausgegraben. Die Sammlung des Museums enthält die einzigen Mosaike, welche die Zivilisation der Amazonen und deren verschiedene Jagdszenen sowie ihre Lebensweise verbildlichen. Die veranschaulichte Kunst, die in der Villa der Amazonen ausgestellt ist, hat einen großen Wert. Grund dafür ist die Größe der Steine. Sie entstammen auch dem Euphrat-Fluss und sind lediglich 4 Quadratmillimeter groß.

Zu den bekannten Werken des Museums gehören die Mosaike Orpheus, Ktisis und Achilles' Leben. Das Orpheus-Mosaik ist nicht nur das älteste (194 n. Chr.) der Edessa/Urfa-Mosaike, sondern auch deshalb von Bedeutung, weil der Name des Künstlers, Bar Saged, auf dem Mosaik zu sehen ist. Das Mosaikwerk Ktisis stellt die Büste von Ktisis dar, der Gründerin und Schutzgöttin der Villa der Amazonen. Achilles‘ Leben zeigt Szenen aus dem Leben des Halbgottes, darunter auch wie die Mutter Achilles, Thetis, dabei zusieht wie er in den Trojanischen Krieg zieht. Oder wie er als Kind von ihr im Styx-Fluss gebadet wird und deswegen unverwundbar war. Die Ferse an der er festgehalten wurde blieb trocken und demnach wurde ihm seine Achillesferse zum Verhängnis.

4) Die Geschichte einer Metropole namens Istanbul: Mosaike des Lebens, der Natur und Mythologie

 Innerhalb des Arasta Bazaars im Komplex der Blauen Moschee (Sultan-Ahmed-Moschee) befindet sich das Mosaikenmuseum des Großen Palastes. Die hier ausgestellten Mosaike wurden im Jahre 1935 bei Ausgrabungen im nordöstlichen Teil des Kreuzgangs im oströmischen Großpalast ausgegraben. Dort erwarten Interessierte Mosaikwerke, die 150 menschliche und tierische Figuren und 90 verschiedene Themen darstellen, die auf die Zeit zwischen 450 und 550 nach Chr. datiert werden. Diese Mosaike wurden von Handwerkern unter der Leitung der damaligen führenden Mosaikmeister hergestellt.

Die Werke haben eine durchschnittliche Größe von 5 Millimetern und bestehen hauptsächlich aus Kalkstein, Terrakotta und farbigen Steinen und stellen verschiedene Szenarios aus dem täglichen Leben, der Natur und der Mythologie dar: Wie zum Beispiel eine Eidechse, die einen Greif frisst; einen Elefanten und einen Löwen, die miteinander kämpfen; einen Mann, der eine Ziege füttert und ein junges Mädchen, das einen Krug trägt.

 

Über Türkiye

Türkiye, ein einzigartiges Reiseziel, liegt an vier Meeren und verbindet mit dem Bosporus die Kontinente Asien und Europa. Das Land, das seit jeher ein Knotenpunkt kultureller Interaktion und Heimat unterschiedlicher Klimazonen ist, inspiriert die Besucher heute mit seiner Geschichte, Natur und Gastronomie, die die Vielfalt der Zivilisationen seit Jahrhunderten widerspiegelt. Mit dem Kulturreichtum hat Türkiye ein ausgeprägtes Verständnis für Kunst & Mode als Symbiose von Tradition und Moderne. Auch das äußerst dynamische Einkaufs- & Unterhaltungsleben zieht Besucher aus aller Welt an.

Mehr Informationen über Türkiye sind unter https://www.goturkiye.com/ abrufbar.

Hinweise für Redaktionen

Links:
GoTürkiye: www.goturkiye.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCtxMrki2fnCPG3GOX4kyINg
Twitter: @GoTurkiye
Facebook: https://de-de.facebook.com/tuerkeifasziniert/
Instagram: goturkiye