loader
EN

 
0

21.10.2021

Verschmelzung von Klangwelten: Dirigent Frieder Bernius hält erstmals Gastkonzerte in Istanbul und Ankara

21.10.2021

Verschmelzung von Klangwelten: Dirigent Frieder Bernius hält erstmals Gastkonzerte in Istanbul und Ankara

Frankfurt am Main, 21.10.2021. Der renommierte deutsche Chor- und Orchesterdirigent Frieder Bernius wird auf Einladung des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Republik Türkei im November in Istanbul und Ankara an verschiedenen Konzerten und Kulturveranstaltungen teilnehmen. Es wird sein erster Auftritt in der Türkei werden, der im neu eröffneten Atatürk-Kulturzentrum stattfinden wird. Gemeinsam mit Dr. Burak Onur Erdem, renommierter türkischer Dirigent, werden die beiden Künstler Werke aufführen, die zum ersten Mal in der Türkei erklingen und somit zwei unterschiedliche Klangwelten miteinander vereinen. Diese Kombination bietet nicht nur Musikliebhabern ein sehr besonderes Erlebnis. Auch gibt es für Dirigentinnen und Dirigenten bei offenen Probenveranstaltungen die Möglichkeit, Maestro Frieder Bernius bei seiner Arbeit zu beobachten.

„Musik kann über Sprach- und Landesgrenzen hinaus die Menschen verbinden. Die Türkei ist auch eine Brücke vom Westen zum Osten, das macht neugierig dort aufzutreten,“ freut sich Bernius. 

Die Konzerte werden im frisch renovierten Atatürk Kulturzentrum (AKM) in Istanbul und der 2020 eröffneten CSO Concert Hall in Ankara stattfinden. Unter der Leitung von Frieder Bernius wird die Konzertreihe von Dr. Burak Onur Erdem, bedeutender türkischer Dirigent und Gründer von „Rezonans“ sowie dem „Turkish State Choir“ begleitet.

„Diese Konzertreihe markiert einen historischen Moment in unserer Chormusikszene. Die türkischen Sängerinnen und Sänger freuen sich auf die Begegnung mit Frieder Bernius, der zweifelsohne eine Musiklegende unserer Zeit ist. Die gemeinsamen Aufführungen mit Rezonans, Sängern des Turkish State Choirs und talentierten jungen Musikern unseres Landes werden die höchste Qualität der Chormusik in der Türkei präsentieren."

Als Gast von Dr. Erdem freut sich Bernius besonders seine speziellen historischen Kenntnisse von Werken, die in Mitteleuropa im 18. Jahrhundert entstanden sind, einem Ensemble von hohem Niveau weitergeben zu können. Gemeinsam werden sie versuchen, diese sogenannte Generalbassmusik des 18. Jahrhunderts auch mit historischen türkischen Instrumenten zu begleiten.

Konzertprogramm

  • November 2021: Galakonzert, Atatürk Kulturzentrum Istanbul
  • November 2021: Konzert, CSO Concert Hall Ankara

 

Präsentation eines einzigartigen Musikerlebnisses

Das Konzertrepertoire verbindet traditionelle türkische Instrumente wie Ney und Kemençe mit klassischen Werken der Musik. Dadurch wird eine besondere Synthese zwischen anatolischen und zentraleuropäischen Elementen geschaffen. Auf dem Programm stehen auch Interpretationen monumentaler Klassiker des deutschen Repertoires: Von Bach-Motetten, die als virtuose Werke der Chormusik gelten, über Mendelssohn-Werke aus der Romantik, hin bis zur Klangwelt Bruckners, die einen wichtigen Meilenstein der klassischen Musikgeschichte darstellt.

Frieder Bernius erster Auftritt in der Türkei

Bei offenen Probenveranstaltungen wird Chorleitern und Musikern aus der Türkei die Möglichkeit geboten, den hochkarätigen Dirigenten und Lehrer Frieder Bernius zu treffen, um von seinem Wissen und seiner weitreichenden Erfahrung etwas zu lernen. Bernius gründete ebenfalls die Dirigentenakademie in Stuttgart, welche Dirigenten und Musikstudenten aus aller Welt zusammenbringt. Weiterer Ehrengast ist Jan Schumacher, deutscher Dirigent und Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.  Er wird ebenfalls bei den offenen Proben anzutreffen sein.

 

Über Frieder Bernius

Frieder Bernius gehört zu einem der wichtigsten Vertreter der historischen Aufführungspraxis. Seine Arbeit als Dirigent und Lehrer ist international gefragt und findet weltweit große Anerkennung. Zu seinen künstlerischen Partnern zählen der Kammerchor Stuttgart, das Barockorchester Stuttgart, die Hofkapelle und die Klassische Philharmonie Stuttgart. In seinen Chören, Orchestern und Akademien bringt er Dirigenten und Musiker aus aller Welt zusammen. Nicht nur Bernius‘ Engagement, sondern auch seine Auszeichnungen machen ihn besonders. Dazu gehören unter anderem der Edison Award (1990), das Deutsche Bundesverdienstkreuz (1993) und die Bach-Medaille der Stadt Leipzig (2009).


Über Burak Onur Erdem

Dr. Burak Onur Erdem schloss sein Studium am ITU Music Advanced Research Center mit einem Doktortitel in Musiktheorie und Dirigieren ab. Um die türkische Chormusik auf der ganzen Welt zu vertreten, nahm er während seiner Karriere bis heute an vielen internationalen Projekten teil. 2015 wurde er als erster Türke in den Vorstand der European Choral Federation gewählt. 2018 folgte die Berufung in den Vorstand der World Choir Federation als europäischer Vertreter der Organisation. Seit 2017 ist Dr. Burak Onur Erdem Dirigent des Turkish State Choir des Ministeriums für Kultur und Tourismus.


Über den Turkish State Choir

Der Turkish State Choir des Ministeriums für Kultur und Tourismus ist seit seiner Gründung im Jahr 1988 eine der führenden Berufsgemeinschaften der Türkei. In mehr als 30 Konzerten tritt der Chor jede Saison mit den angesehensten professionellen Orchestern der Türkei auf, veranstaltet A-Cappella-Programme mit modernen musikalischen Werken, erstellt Auftragskompositionen und organisiert pädagogische Konzerte mit Jugendlichen und Kindern.


Über Rezonans

Rezonans wurde 2010 von Dr. Burak Onur Erdem gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der angesehensten Chöre der Türkei. Der Chor präsentiert qualitativ hochwertige Musik, mit der er an renommierten internationalen Wettbewerben teilnimmt. Dort teilt er sich die Bühne mit den besten Chören der Welt. Der Rezonans-Chor hat es sich als Kulturbotschafter zur Aufgabe gemacht, mithilfe von internationalen Projekten und Festivals neue Chormusik aus aller Welt in die Türkei und die Werke türkischer Komponisten in die Welt zu bringen.

 

Hinweise für Redaktionen

Links:
GoTürkiye: www.goturkiye.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCtxMrki2fnCPG3GOX4kyINg
Twitter: @GoTurkiye
Facebook: https://de-de.facebook.com/tuerkeifasziniert/
Instagram: goturkiye