loader
EN

 
0

15.07.2014

Von B wie Biber bis Z wie Zeitreise

15.07.2014

Von B wie Biber bis Z wie Zeitreise

Abwechslungsreiche Stadtführungen durch das Bäderland Bayerische Rhön

Bayerische Rhön, 15. Juli 2014. Das Bäderland Bayerische Rhön zeichnet sich aus durch eine spannende Geschichte, unberührte Landschaften und Naturschutzgebiete sowie fränkische Gastfreundlichkeit. Besucher können die Region jetzt noch vielseitiger bei verschiedenen außergewöhnlichen Stadtführungen erkunden. Einige Thementouren sind extra für Kinder konzipiert und sorgen für eine erlebnisreiche Zeit für Groß und  Klein. Alle Gästeführungen werden von erfahrenen Guides aus der Region geleitet und versprechen den Teilnehmern eine spannende Entdeckungstour durch das Bäderland Bayerische Rhön.


Die Themen im
Überblick

  • Bad Bocklet: Bildstockwanderung
  • Bad Brückenau: Lebensraum Biber
  • Bad Kissingen: Kulinarische Stadtführung
  • Bad Königshofen: Nachtwächterrundgang
  • Bad Neustadt: Eine sagenhafte Zeitreise für Kinder



Bad Bocklet:
Bildstockwanderung

Franken wird durch seine Bildstöcke und Wegkreuze geprägt. Bildstöcke sind Säulen oder Pfeiler aus Holz, Stein oder Mauerwerk, die von einem Aufsatz mit bildlichen Darstellungen oder einer Figur gekrönt werden. Sie dienen als Anstoß zum Gebet, als Zeichen der Dankbarkeit für überstandene Gefahren sowie zur Erinnerung an bedeutende Personen. Auch in Bad Bocklet können über 50 dieser religiösen Kleindenkmäler in den Gemeindeteilen Aschach und Großenbrach bei einem kleinen Spaziergang oder einer ausgedehnten Wanderung erkundet werden. Besucher erleben diese althergebrachte und erhaltenswerte Tradition bei der eineinhalbstündigen Bildstockwanderung mit Georg Christoph. Die Führung findet von März bis Oktober jeden ersten Freitag im Monat um 14:45 Uhr statt. Weitere Informationen zum Bildstockwanderweg unter www.badbocklet.de/urlaub-freizeit/freizeitgestaltung/bildstockwanderweg.


Bad Brückenau: Lebensraum Biber

Das Sinntal unterhalb des Staatsbades Bad Brückenau ist ein Lebensraum der Biber. Dem BUND Naturschutz, dem Biosphärenreservat Rhön und dem Rhön Natur e. V. ist die „Einbürgerung“ des größten Nagetiers Europas geglückt und so können interessierte Gäste die pelzigen Baumeister in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Die rund zehn Kilometer lange Sinntal-Wanderstrecke führt nicht nur durch den Lebensraum der Biber, sondern auch durch den von Eisvögeln und Wasseramseln. Außerdem kommen die Teilnehmer vorbei am Skulpturenpark und gehen über einen Aussichtsweg. Die geführte einstündige Kurzwanderung „Lebensraum Biber“ findet von Mai bis Oktober alle zwei Wochen dienstags um 15 Uhr statt. Für Gastkarteninhaber ist die Tour kostenlos. Die Führung kann auf Anfrage auch für Gruppen gebucht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.badbrueckenau.com/freizeit/fuehrungen.


Bad Kissingen: Kulinarische Stadtführung

Auch im zweiten Halbjahr führt Hermann Laudensack seine Gäste persönlich durch die Bad Kissinger Altstadt und die pittoresken Kuranlagen. In seinen königsblauen Gehrock gekleidet und mit der fränkischen Filzkappe auf dem Kopf gibt der Sternegastronom unterhaltsame Einblicke in Geschichte und Kochtöpfe. Die kulinarische Entdeckungstour beginnt mit einem Appetizer an einem der zahlreichen geschichtsträchtigen Orte der Stadt, zum Beispiel in der besonderen AtmosphäreRegentenbaus, und führt über den Hauptgang in einer historischen Weinstube in der Innenstadt bis in „Laudensacks Parkhotel“, wo ein süßer Nachtisch wartet. Die beliebte „Kulinarische Stadtführung“ findet 2014 noch an sieben Terminen statt: 19. Juli, 23. August, 20. September, 3. Oktober, 25. Oktober, 22. November und 13. Dezember. Beginn der etwa dreistündigen Tour ist um 11:30 Uhr. Der Rundgang kostet pro Person 55 Euro inklusive einem Drei-Gänge- Menü. www.badkissingen.de/de/tourismus-kurort- bayern/aktuelles/20208.Neu_Kulinarische_Stadtfuehrungen.html


Bad Königshofen: Nachtwächterrundgang

Wenn es Nacht wird und die Menschen sich zu Bett begeben, beginnt die Arbeit des Nachtwächters. Er geht durch die dunklen Straßen, sorgt für Ruhe und Ordnung und beschützt die Einwohner. Besucher können Richard Lhotsky auf seiner Runde durch die Nacht begleiten. Gemeinsam erkunden sie beim flackernden Laternenlicht die verwinkelten Gassen sowie mittelalterlichen Straßen und gewinnen Einblicke in die Stadtgeschichte von Bad Königshofen. Der Nachtwächterrundgang findet an ausgewählten Samstagen statt und startet um 20 oder 21 Uhr am Hafenmarkt, hinter dem Rathaus. Weitere Informationen gibt es unter www.frankentherme.de/xist4c/web/Nachtwaechter-und-Tuermer_id_803_.htm.


Bad Neustadt: Eine sagenhafte Zeitreise für Kinder

Bad Neustadt hat seit diesem Jahr neue Stadtführungen im Programm. So gibt es neben der bewährten Altstadt-Führung, die regelmäßig von April bis Oktober samstags um 14:30 Uhr startet, neue Themen-Rundgänge. Dazu zählen die Heilbad-, die Kirchen- und die Genuss-Führung, die alle ganzjährig buchbar sind. Darüber hinaus stehen individuelle Führungen auf Anfrage zur Verfügung, wie auch „die sagenhafte Zeitreise für Kinder“. Bei dieser Stadtführung begeben sich die Kleinen auf Reise in das Mittelalter und auf die Spuren Karls des Großen. Sie erfahren, warum die Stadtmauer herzförmig angelegt ist, besteigen das Hohntor und sichten von dort die oberhalb von Bad Neustadt thronende Salzburg. Sie erfahren auf der einstündigen Tour spielerisch und kindergerecht jede Menge über die Wehranlagen und die Stadtgeschichte. Alle Informationen zu den neuen Gästeführungen sind in einem Flyer zusammengefasst, der bei der Tourist-Information erhältlich ist und auf Wunsch kostenfrei an Interessierte verschickt wird. Weitere Informationen gibt es unter www.tourismus-nes.de/themen/stadtfuehrung.



Für Redaktionen

Fotos finden Sie zum Download unter http://bit.ly/1y2nRiH – bitte unbedingt die Nennung des Copyrights wie im Dateinamen beachten.


Ansprechpartner:

Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön
Geschäftsstelle im Rhön-Saale-Gründerzentrum Bad Kissingen
Sieboldstr. 7, 97688 Bad Kissingen
Telefon: 0971-7236-0
E-Mail: info@baederland-bayerische-rhoen.de.


Staatsbad und Touristik Bad Bocklet GmbH
Kurdirektor Thomas Beck
Telefon: 09708-9122 29
E-Mail: thomas.beck@badbocklet.de.


Staatliche Kurverwaltung Bad Brückenau
Kurdirektorin Andrea Schallenkammer
Telefon: 09741-80 20
E-Mail: schallenkammer@badbrueckenau.com.


Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Kurdirektor Frank Oette
Telefon: 0971-80 48 101
E-Mail: frank.oette@badkissingen.de


Kurbetriebs GmbH Bad Königshofen
Kurdirektor Werner Angermüller
Telefon: 09761-91 20 0
E-Mail: tourismus@bad-koenigshofen.de.


Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH
Geschäftsführerin Anja Hildmann
Telefon: 09771- 9106-803
E-Mail: Anja.Hildmann@tourismus-nes.de



Das Bäderland Bayerische Rhön

Im Naturpark Bayerische Rhön, zwischen den Naturparks Hassberge, Thüringer Wald, Spessart und Fränkischem Weinland, finden sich gleich fünf Kurorte in bester Nachbarschaft: Bad Kissingen, Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Neustadt und Bad Königshofen. Gemeinsam präsentieren sich die Traditionsbäder in der Arbeitsgemeinschaft „Bäderland Bayerische Rhön“ als gesunde Urlaubsregion mitten in Deutschland.

Zu den gemeinsamen Angeboten unter dem Motto „In einem Kurort zu Gast – in fünf Bädern herzlich willkommen!“ zählt zum Beispiel der sogenannte Bäderlandbus, der die fünf Orte vom 1. Mai bis zum 31. Oktober auf einer Strecke von rund 80 Kilometern verbindet – für Gastkarteninhaber am Wochenende und an Feiertagen sogar kostenfrei. Mit einer Gastkarte aus einem der Kurorte können Besucher außerdem auch Angebote in den anderen vier Bädern nutzen. Zu den kombinierten Leistungen gehören der freie Eintritt zu  allen Kurkonzerten, die Nutzung der Trinkkuren in allen Bädern, die kostenlose Teilnahme an Führungen, Wanderungen und Touren der jeweiligen Kurverwaltung sowie Ermäßigungen bei zahlreichen Kulturveranstaltungen. Weitere Informationen unter www.baederland-bayerische-rhoen.de.

DOWNLOADS