Frankfurt, 26.11.2024 – Im Herzen des Mittelmeers gelegen, ist Türkiye ein Top-Ziel für sonnige Herbstreisen. An der Südküste scheint der Sommer nie zu enden, und auch in anderen Teilen des Landes ist es noch angenehm warm. Während die Metropole İstanbul Reisende auch im Herbst mit ihrer reichen Geschichte und pulsierenden Atmosphäre zu begeistern vermag, gibt es noch viele andere attraktive Reiseziele mit herbstlich gefärbten Naturschönheiten, von antiken Städten mit neu entdeckten Artefakten bis hin zu Orten, die die reiche kulinarische Tradition von Türkiye offenbaren.
Kulinarische Erlebnisse in der Ägäis
Die Ägäisküste bietet köstliche gastronomische Erlebnisse mit frischen Meeresfrüchten, Bio-Produkten, aromatischen Kräutern und Olivenöl. Im Herbst erwachen die beliebten Urlaubsorte der Region, von Bozcaada bis Ayvalık, mit Weinlesefesten und der Olivenernte zum Leben; Besucher haben dabei die Möglichkeit, an diesen uralten Traditionen teilzuhaben. Darüber hinaus können sie gesunde Gerichte probieren, von saftigem Fisch bis hin zu herzhaftem Gemüse auf Olivenölbasis und Mezes, alles begleitet von den berühmten Weinen der Region. Das bekannteste kulinarische Ziel der Region ist zweifellos der charmante Stadtteil Urla in İzmir: Die ruhige, entspannte Stadt ist ein authentischer Ort, um zwischen Weinbergen und Olivenbäumen spazieren zu gehen und später unvergessliche Mahlzeiten in Farm-to-Table- oder MICHELIN-Sterne-Restaurants zu genießen.
Sonne-Sand-und-Strand-Urlaub am Mittelmeer
Auch im Herbst sind die südlichen Küsten von Türkiye mit ihrem milden Klima und den blauen Stränden ideal für einen Urlaub am Meer. Antalya, das Herz der Türkischen Riviera, gehört mit 233 mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Stränden und fast ganzjährigem Sonnenschein zu den schönsten Städten der Welt. Nachdem Besucher die mediterrane Sonne und das warme Wasser genossen haben, können sie auch Tagesausflüge zu antiken Siedlungen unternehmen, in den Hotels von Belek Golf spielen, in den wunderschönen Gewässern von Kaş tauchen oder atemberaubende Höhlen wie die von Karain und Damlataş besichtigen. Auch Wanderwege wie der Lykische Weg und der St.-Paul-Pfad sind Erlebnisse, die man in dieser Jahreszeit nicht verpassen sollte.
Kappadokien: einzigartige Geographie
Kappadokien ist ein weiterer schöner Ort, um den Herbst zu genießen. Reisende sollten unbedingt eine Fahrt mit einem Heißluftballon unternehmen und die Schönheit des bezaubernden Landes von oben entdecken. Mindestens genauso spektakulär wie die Feenkamine und fantastischen Landschaften sind die Geschichte und Kultur von Kappadokien. Im Laufe der Geschichte war die Region Wiege unzähliger Zivilisationen. Das Freilichtmuseum von Göreme, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist mit seinen in Stein gehauenen Kirchen mit wunderschönen Fresken ein Muss; unterirdische Städte wie Kaymaklı und Derinkuyu, die zum Schutz vor antiken Invasionen erbaut wurden, laden zur Erkundung ihrer verschlungenen Tunnel ein und bieten einen Einblick in die Vergangenheit.
Tour durch den Südosten: wo Kulturerbe und Gastronomie zusammenkommen
Der Herbst ist auch ideal, um die südöstlichen türkischen Städte mit ihren Geheimnissen und kulinarischen Köstlichkeiten zu erkunden. In Adıyaman befindet sich der von der UNESCO geschützte Berg Nemrut mit seinen kolossalen Statuen und antiken Gräbern, vor allem aber mit unvergesslichen Sonnenauf- und -untergängen. Gaziantep ist als kulinarische Hauptstadt der Türkiye bekannt und wurde dank ihrer weltberühmten Baklava, Kebabs und Pistazien in die UNESCO Creative Cities Network-Liste für Gastronomie aufgenommen. Unbedingt besucht werden sollte hier das Zeugma-Mosaikmuseum, das beeindruckende antike Mosaike beherbergt.
Weiter geht es nach Şanlıurfa, der Stadt der ältesten neolithischen Siedlungen der Welt, wie Göbeklitepe und Karahantepe. Hier haben laufende Forschungen im Rahmen des Taş Tepeler-Projekts in letzter Zeit viele bahnbrechende Entdeckungen zutage gefördert. Mardin empfängt Besucher mit seiner wunderschönen Steinarchitektur und engen Gassen; mit ihren historischen Klöstern, Kirchen und Moscheen bietet die Stadt eine reiche Mischung aus Kulturen und Traditionen. Dabei bereichern lokale Köstlichkeiten wie die einzigartigen syrischen Weine und Mandelsüßigkeiten jede Reise. Diyarbakır wiederum ist für ihre alten Stadtmauern und die historischen, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Hevsel-Gärten bekannt. Um Diyarbakır zu erreichen, nimmt man am besten den umweltfreundlichen Diyarbakır-Express: Der neue Sightseeing-Zug fährt von Ankara in die östlichen Berge und steht auf der „2024 World's Greatest Places List“ des Time Magazine.
Download der Bilder: https://docs.tga.gov.tr/jn2ngsk1
Über Türkiye:
Türkiye, ein einzigartiges Reiseziel, liegt an vier Meeren und verbindet mit dem Bosporus die Kontinente Asien und Europa. Das Land, das seit jeher ein Knotenpunkt kultureller Interaktion und Heimat unterschiedlicher Klimazonen ist, inspiriert die Besucher heute mit seiner Geschichte, Natur und Gastronomie, die die Vielfalt der Zivilisationen seit Jahrhunderten widerspiegelt. Mit dem Kulturreichtum hat Türkiye ein ausgeprägtes Verständnis für Kunst & Mode als Symbiose von Tradition und Moderne. Auch das äußerst dynamische Einkaufs- und Unterhaltungsleben zieht Besucher aus aller Welt an.
Mehr Informationen über Türkiye sind unter https://www.goturkiye.com/ abrufbar.
Links:
GoTürkiye: www.goturkiye.com
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCtxMrki2fnCPG3GOX4kyINg
X: @GoTurkiye
Facebook: https://de-de.facebook.com/tuerkeifasziniert/
Instagram: https://www.instagram.com/goturkiye