Frankfurt, 19.09.2024 – Mit ihren unberührten Stränden, ihrem einzigartigen Lebensstil und ihrer köstlichen Küche ist Bozcaada nicht nur eine der beliebtesten Inseln der Ägäis, sondern auch eine der fantastischen Weinrouten von Türkiye. Neben dem berühmten kalten Wasser, den kopfsteingepflasterten engen Gassen und der frischen Luft lockt die Insel mit dem Bozcaada-Weinlesefest, das jedes Jahr im September veranstaltet wird, um die Weinbautradition zu feiern. Mit Ernteführungen, Live-Musik, Marktständen, an denen handgefertigte Geschenke und Souvenirs verkauft werden, sowie Veranstaltungen wie Ausstellungen und Podiumsdiskussionen ist das Festival ein buntes Gesamterlebnis.
Weinanbau: eine lange Tradition
Mit ihren Nordwinden war Bozcaada schon immer ein idealer Standort für den Weinanbau: Die kleine Insel kann auf eine 3.000 Jahre alte Weinbautradition zurückblicken. Dieses tief verwurzelte Erbe lässt sich sogar auf Münzen von Tenedos, auf denen Trauben abgebildet sind, und in schriftlichen Quellen wie der Ilias von Homer nachweisen. Die fruchtbaren Böden, die durch ihr einzigartiges Klima und ihre Bodenbeschaffenheit bereichert werden, begünstigen das Wachstum verschiedener Rebsorten, darunter Papazkarası, Karasakız und Sauvignon Blanc. Auf der Insel gibt es jedoch auch vier endemische Rebsorten, die den Weinen einen besonderen Geschmack und Charakter verleihen: Kuntra und Karalahna für Rotweine sowie Çavuş und Vasilaki für Weißweine. Die Winzer der neuen Generation nutzen die Vorzüge der Insel, um ausgewogene und gut definierte Weine zu erzeugen.
Fest der Weinlese: ein Schluck Ägäis
Mit dem Bozcaada-Weinlesefest wird das langjährige Erbe der Insel gefeiert. Jedes Jahr im September kommen Inselbewohner und Weinliebhaber zusammen, um das Vergnügen der Weinlese zu teilen. Das Fest beginnt mit der symbolischen Weinlese, die die Winzer der Insel in ihren Weinbergen veranstalten. Winzer und Festbesucher fahren mit Traktoren in die Weinberge, wo die Trauben geerntet werden. Anschließend werden die geernteten Trauben nach alter Tradition mit Pferden, Eseln und Minitraktoren, den sogenannten „pır pır“, zum Bozcaada-Platz gebracht.
Während des gesamten Festes organisiert die Bozcaada-Weinbaugenossenschaft täglich zweistündige Führungen, bei denen Besucher mit Klarinetten- und Darbuka-Musik in die Weinberge geführt werden. Dort können sie die sorgfältige, von erfahrenen Händen durchgeführte Weinlese beobachten und die Rebsorten kennenlernen. Anschließend schneiden sie die Trauben mit speziellen Weinbergmessern und füllen ihre Körbe.
Das Festival ist außerdem eine geschmackliche Reise, bei der verschiedene lokal produzierte Weine probiert werden können, die alle ein einzigartiges Geschmacksprofil aufweisen und das besondere Erbe der Insel widerspiegeln. Von erfrischenden Weißweinen bis hin zu kräftigen Rotweinen fangen die Weine von Bozcaada die Essenz des reichen Bodens der Region und die sanfte Brise der Ägäis ein.
Die Wunder der Insel entdecken
Bozcaada ist ein magisches Reiseziel, das Besuchern einzigartige und unvergessliche Urlaubserlebnisse bietet. Diese werden bei der Ankunft von der Burg von Bozcaada begrüßt, die den Hafen überblickt. Bei einem Spaziergang durch den malerischen Hafen lassen sich verschiedene Restaurants und Cafés entdecken, von denen jedes eine eigene Geschichte zu erzählen hat. Anschließend können Urlauber durch die engen Gassen der Insel mit ihren farbenfrohen Häusern schlendern und das Bozcaada-Museum, das Bozcaada-Ayazma-Kloster und die Bozcaada-Kirche der Jungfrau Maria besuchen. Am Leuchtturm von Polente an der Westspitze der Insel lässt sich außerdem ein unvergesslicher Sonnenuntergang erleben.
Bozcaada lockt auch mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten. Reisende sollten auf keinen Fall vergessen, Thymian und Marmeladen aus lokalen Früchten zu kaufen sowie Mandelkekse und Eis mit Lavendelgeschmack zu probieren. Außerdem können Feinschmecker in der Küche Kräuter und Gemüse, die mit regionalen Olivenölen aromatisiert sind, sowie frische Meeresfrüchte wie Dorade, Wolfsbarsch, Zackenbarsch, Austern, Tintenfisch und Garnelen genießen.
Download der Bilder: https://docs.tga.gov.tr/ij74mhvm
Über Türkiye:
Türkiye, ein einzigartiges Reiseziel, liegt an vier Meeren und verbindet mit dem Bosporus die Kontinente Asien und Europa. Das Land, das seit jeher ein Knotenpunkt kultureller Interaktion und Heimat unterschiedlicher Klimazonen ist, inspiriert die Besucher heute mit seiner Geschichte, Natur und Gastronomie, die die Vielfalt der Zivilisationen seit Jahrhunderten widerspiegelt. Mit dem Kulturreichtum hat Türkiye ein ausgeprägtes Verständnis für Kunst & Mode als Symbiose von Tradition und Moderne. Auch das äußerst dynamische Einkaufs- & Unterhaltungsleben zieht Besucher aus aller Welt an.
Mehr Informationen über Türkiye sind unter https://www.goturkiye.com/ abrufbar.
Links:
GoTürkiye: www.goturkiye.com
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCtxMrki2fnCPG3GOX4kyINg
X: @GoTurkiye
Facebook: https://de-de.facebook.com/tuerkeifasziniert/
Instagram: https://www.instagram.com/goturkiye