loader
EN

 
0

25.02.2016

„Iceland Academy“ für Touristen

25.02.2016

„Iceland Academy“ für Touristen

Pressemitteilung

„Iceland Academy“ für Touristen
Neue Kampagne soll informieren und unterhalten – für ein noch intensiveres Reiseerlebnis in Island

Reykjavik, 25. Februar 2016: Inspired By Iceland hat heute die „Iceland Academy“ freigeschaltet – ein spannendes neues Online-Tool, das Besuchern dabei helfen soll, die isländische Kultur und Etikette zu begreifen, auf ihren Touren sicher zu reisen und die überwältigende Natur zu verstehen. Die vielfältigen „Kurse“ werden durch ein Expertenteam von charismatischen Spezialisten als örtlichen „Tutoren“ abgedeckt und heben die Themen hervor, zu denen Touristen am häufigsten um Rat fragen – ebenso wie solche, an die sie vielleicht gar nicht denken würden.

Die „Akademie“ soll Touristen dabei helfen, besser informiert zu reisen und so unbeschwerte und erfüllende Erlebnisse zu genießen, während gleichzeitig das Bewusstsein dafür geschärft werden soll, wie sie sicher und verantwortlich reisen.

Die Online-Akademie, die ab sofort auf der Website www.inspiredbyiceland.com zur Verfügung steht, besteht aus einer Reihe von Video-Tutorials, die mit Ratschlägen und Insider-Wissen einen Schnellkurs zu verschiedenen Aspekten der isländischen Kultur bieten: Von der Bade-Etikette und lokalem nachhaltigem Essen über Sicherheit auf dem Gletscher bis zur Erklärung dafür, warum Touristen niemals mit dem von den Einheimischen so behüteten isländischen Moos herumspielen sollten.

Inga Hlín Pálsdóttir, Direktorin der Abteilung Tourismus und Kreativbranchen bei Promote Iceland, kommentiert die neue Kampagne: „Mit dem steigenden Interesse an Island als Winter-Reiseziel und einer um 59 Prozent höheren Nachfrage aus Europa und Nordamerika seit 2012  tragen wir eine gewisse Verantwortung, potenzielle Reisende nicht nur zu inspirieren, sondern auch aufzuklären und unsere Besucher zu nachhaltigem Reisen zu ermutigen. Die Mehrheit der Touristen möchte unsere Natur erleben, und wir wissen, dass die isländische Natur mit Respekt und Sorgfalt behandelt werden muss. Wir glauben, dass die Besucher noch stärker von ihrer Reise profitieren und das Land noch glücklicher wieder verlassen, wenn sie vorab besser über die Bedingungen informiert sind.“

Das Expertenteam der „Iceland Academy“ bestehend aus acht erfahrenen und sachverständigen „Tutoren“ bietet augenzwinkernde und gleichzeitig informative Video-Tutorials zu vielfältigen Themen. Die „Akademieleiterin“ und zertifizierte Reiseleiterin Stína Bang führt durch den Kurs „Responsible Travel in Iceland“. Zum „Kollegium“ gehören außerdem: Jónas Guðmundsson, Duty Officer der Isländischen Rettungsorganisation für Luft-, Land- und Wasserrettung und Leiter des Safe-Travel-Projekts (Kurs „Staying Safe in Iceland“), Ylfa Helgadóttir, Mitglied der Nationalmannschaft der Köche (Kurs „How to Eat Like an Icelander“), Guðmundur Karl Jónsson, Ski Area Manager in Hlíðarfjall (Kurs „A Guide to Winter Sports in Iceland“), Kamilla Ingibergsdóttir, Assistentin von „Of Monsters And Men“ und ehemals PR- und Marketing des Festivals Iceland Airwaves (Kurs „A Guide to Icelandic Festivals“), Baldur Kristjánsson, Fotograf (Kurs „Capturing the Northern Lights“), Guðrún Bjarnadóttir, Wellness-Spezialistin (Kurs „Therapeutic Iceland“) und Sigríður Margrét Guðmundsdóttir, Expertin für Island-Sagas (Kurs „A Beginners Guide to Icelandic Sagas“).

Die „Kurse“ der „Iceland Academy“ auf der Website sowie den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter und Instagram sind jedem zugänglich. Die englischsprachigen Videos werden mit deutschen Untertiteln angeboten. Zuschauer sind eingeladen, an jeder „Unterrichtseinheit“ teilzunehmen und jedes Semester abzuschließen – danach erhalten sie ein besonderes Abzeichen. Wenn sie alle zur Verfügung stehenden Abzeichen gesammelt haben, können sie eine „Klassenfahrt“ nach Island gewinnen, um ihre neuen Kenntnisse vor Ort zu testen. Wie in der Schule ist der Stundenplan der „Iceland Academy“ saisonweise aufgebaut und bietet jedes Semester neue „Kurse“:

Kurs „How to Avoid Hot Tub Awkwardness”
Island ist bekannt für seine Badekultur und die „Hot Tubs“ genannten Warmwasserbecken – aber nicht alle Besucher kennen die richtigen Gepflogenheiten und die Etikette für diesen beliebten Zeitvertreib. Der Kurs „Wie man Peinlichkeiten im Hot Tub vermeidet“ klärt darüber auf.

Kurs „Responsible Travelling In Iceland“
Eine der goldenen Regeln für das Reisen in Island ist es, die Natur zu respektieren und die Umwelt mit Sorgfalt zu behandeln. Akademieleiterin Stína zeigt den Teilnehmern des Kurses „Verantwortliches Reisen in Island“, wie sie sich im Land verantwortungsbewusst verhalten.

Kurs „How To Eat Like An Icelander“
Mit dem Kurs „Wie man wie ein Isländer isst“ entdecken die Teilnehmer das Geheimnis dahinter, warum Island zu den Top 10 der Länder mit der höchsten Lebenserwartung zählt. Die prämierte Köchin Ylfa führt sie in die feinste Küche ein und zeigt, dass man ist, was man isst.

Kurs „Staying Safe in Iceland“
Island ist wunderschön – kann aber auch ein schwieriger Ort zum Herumreisen sein. Im Kurs „Sicherheit in Island“ lehrt Jónas von der Isländischen Rettungsorganisation für Luft-, Land- und Wasserrettung die Teilnehmer alles Wissenswertes, damit sie für ihr nächstes Abenteuer gewappnet sind.

Kurs „A Guide to Winter Sports in Iceland“
Der isländische Winter hat für aktive Entdecker viel zu bieten – von Snowboarden und Skifahren bis zum Tauchen zwischen den Kontinentalplatten. Guðmundur, Ski Area Manager im Skigebiet Hlíðarfjall, nimmt seine Schüler im Kurs „Einführung in den Wintersport in Island“ mit auf eine adrenalingeladene Tour durch alle möglichen Aktivitäten.

Kurs „Pack Warm and Stay Happy”
Das isländische Wetter ist extrem wechselhaft. In der Unterrichtseinheit „Warm (ein)packen und glücklich bleiben“ erfahren die Kursteilnehmer, was in den Koffer gehört und was nicht.

Kurs „Driving in Iceland“
Das Autofahren in Island erfordert nicht nur Erfahrung, sondern auch ein Bewusstsein dafür, welche aktuellen Bedingungen hinter der nächsten Abbiegung warten können. Tutor Jónas von der Isländischen Rettungsorganisation für Luft-, Land- und Wasserrettung informiert im Kurs „Autofahren in Island“ darüber, wie man sich am besten darauf vorbereitet, das Land auf eigene Faust mit dem Wagen zu erkunden.

Kurs „Therapeutic Iceland“
Die Expertin Guðrún gibt mit „Therapeutisches Island“ einen Überblick über Wellness in Island – von den im Alltag so beliebten Geothermal-Pools bis zur weltbekannten Blauen Lagune.

Kurs „A Guide to Icelandic Festivals“
Mit der Lektion „Einführung in die isländischen Festivals“ von Tutorin Kamilla können die Zuschauer herausfinden, welcher Festival-Typ sie sind – vom Reykjavik Design March über das international renommierte Iceland Airwaves bis zu den traditionellen Feiern um den allherbstlichen Schaf- und Pferdeabtrieb gibt es das ganze Jahr über unzählige Veranstaltungen für jeden Geschmack.

Kurs „How to Travel Further in Iceland“
Island ist ein kleines Land, das dank der Ringstraße rund um die Insel und Inlandsflügen in die sieben Regionen gut erschlossen ist. Im Kurs „Wie man in Island weiter reisen kann“ lernen die Teilnehmer, wie einfach es ist, alle Ecken der Insel zu erkunden.

Kurs „Capturing the Northern Lights“
Die Nordlichter stehen ganz oben auf der Wunschliste von Reisenden – aber sie mit der Kamera einzufangen ist eine Kunst! Tutor und Fotograf Baldur gibt im Kurs „Nordlichter festhalten“ Tipps zur idealen Zeit, zum optimalen Ort und zur besten Einstellung für das perfekte Nordlicht-Foto.

Kurs „A Beginner’s Guide to Icelandic Sagas“
Die Islandsagas sind eine Serie von historischen Geschichten, die Isländer bis heute faszinieren. Im Kurs „Isländische Sagas für Anfänger“ erfahren die Teilnehmer alles über die wichtigsten Grundlagen der Sagas und darüber, warum sie bis heute für alle Isländer so wichtig sind.

Unter www.inspiredbyiceland.com können sich Interessierte ab sofort für das Frühlingssemester der „Iceland Academy“ einschreiben.


Hintergründe zu den Tutoren

Stína Bang, 38, ist Reiseleiterin und MICE-Projektmanagerin aus Reykjavik. Seit sie 2003 ihr Wanderführer-Zertifikat erhalten hat, ist sie im Tourismus tätig.

Ylfa Helgadóttir, 27, ist Köchin und Mitglied der isländischen Nationalmannschaft der Köche. Sie lebt in Reykjavik, wo sie nach neun Jahren in der Branche das vielgelobte Restaurant Kopar im Hafen eröffnete, dessen Küche sie als Chefköchin führt.

Kamilla Ingibergsdóttir, 36, ist die Persönliche Assistentin der international bekannten Band „Of Monsters and Men“. Davor war sie von 2011 bis 2014 in der PR- und Marketing-Abteilung von Iceland Airwaves tätig, einem der größten Musikfestivals Islands.

Sigríður Margrét Guðmundsdóttir, 65, ist Geschäftsführerin des Settlement Centers im westisländischen Borganes. Zusammen mit ihrem Mann hat sie das Erlebnismuseum 2006 gegründet, um in zwei Audio-Ausstellungen die Siedlungsgeschichte der Region und die Egil-Saga – eine der bekanntesten Islandsagas – zu erzählen.

Baldur Kristjáns, 33, ist ein Fotograf aus Reykjavik, der seit zehn Jahren das Leben der Isländer dokumentiert. Ursprünglich wollte er Wirtschaft studieren – nach nur drei Wochen an der Universität ist er aber ausgestiegen, um seinem Bauchgefühl zu folgen und Fotograf zu werden, und führt seitdem ein Leben hinter der Kamera.

Guðrún Bjarnadóttir, 35, aus Reykjavik arbeitet seit zehn Jahren in der Wellness-Branche und genießt nichts so sehr wie ein entspanntes Bad in einer heißen Quelle, das auf sie zugleich erfrischend und inspirierend wirkt.

Jónas Guðmundsson, 49, lebt in Álftanes auf der Halbinsel Reykjanes und ist Projektmanager für Unfallvermeidung im Tourismus in Island. Er ist stolz darauf, etwas zur Sicherheit von Touristen auf ihren Reisen durch das Land beizutragen. Bei häufigen Wanderungen in seiner Heimatregion trifft er oft den isländischen Präsidenten, der in der Nähe wohnt.

Guðmundur Karl Jónsson 52, ist Ski Area Manager im Skigebiet Hlíðarfjall im nordisländischen Akureyri. Er arbeitet seit mehr als 26 Jahren in der Ski-Branche, sowohl in Island als auch im Ausland. Guðmundur war auch einer der Guðmundurs der Ask-Guðmundur-Kampagne von Inspired By Iceland, bei der er als einer der sieben regionalen Guðmundurs bei der ersten menschlichen Suchmaschine der Welt den Norden Islands repräsentierte.

REDAKTIONELLE HINWEISE
Diese Pressemitteilung ist eine inoffizielle deutsche Übersetzung der offiziellen englischen Pressemitteilung. Auf Anfrage ist die englische Version erhältlich. Die deutsche Version erhebt keinen Rechtsanspruch.

Passende Fotos mit dem Copyright ©Inspired by Iceland gibt es hier: http://bit.ly/1LFX3uf

Inspired By Iceland
Inspired By Iceland ist eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen der isländischen Regierung, dem Isländischen Reiseverband, der Landsbankinn, Icelandair und anderen führenden Unternehmen der isländischen Tourismusbranche. Entwicklung und Durchführung liegen bei Promote Iceland.

Weitere Informationen:
Inspired By Iceland: www.inspiredbyiceland.com
#IcelandAcademy
#Icelandsecret
Iceland Academy bei Youtube: www.youtube.com/watch?v=z8TUcWYDxjk&feature=youtu.be  
Inspired by Iceland Youtube-Kanal: www.youtube.com/user/inspiredbyiceland
Twitter: @icelandinspired
Facebook: www.facebook.com/inspiredbyiceland
Instagram: Inspiredbyiceland

Für die Reiseplanung: http://www.inspiredbyiceland.com/planyourstay/  
Island Geheimtipps: www.inspiredbyiceland.com/blog
Promote Iceland www.promoteiceland.is

Mit Presseanfragen wenden Sie sich bitte direkt an Laura Hind bei den The Brooklyn Brothers unter der Rufnummer +44(0)207 292 6200 oder per E-Mail an Iceland@thebrooklynbrothers.com