loader
EN

 
0

16.08.2023

Israel: Hafen von Haifa für Seatrade Cruise Award nominiert

16.08.2023

Israel: Hafen von Haifa für Seatrade Cruise Award nominiert

•    Chancen auf prestigeträchtige Auszeichnung in der Kategorie Destination of the Year
•    Neues Terminal für Kreuzfahrtschiffe in Planung


Jerusalem, 16. August 2023. Zum ersten Mal in seiner Seefahrtsgeschichte hat der Hafen von Haifa die Chance einen renommierten Seatrade Cruise Award zu gewinnen. Nominiert ist der israelische Hafen in der Kategorie Destination of the Year. Der Hafen von Haifa ist der größte von den insgesamt drei internationalen Häfen Israels. Der Hafen wird von insgesamt 30 Kreuzfahrtmarken angesteuert, darunter unter anderem Seabourn, Viking sowie Celebrity Cruises. 

 


Nach der Prüfung von Hunderten von Bewerbungen wählte eine Jury den Hafen von Haifa als einen von drei Nominierten für das weltweit beste Reiseziel für Kreuzfahrten aus. Die Gewinner werden auf der jährlichen Preisverleihungsgala bekannt gegeben, die nächsten Monat in Hamburg stattfindet. Zu den vielen Faktoren, die den Hafen von Haifa zu einem herausragenden Reiseziel machten, gehörte der rasante Anstieg der Passagierzahlen nach der Pandemie im Jahr 2022 mit einem Zustrom von mehr als 360.000 Passagieren. Für 2023 wird ein deutlicher Anstieg prognostiziert, mit schätzungsweise 622.000 Passagieren, die entweder von Haifa aus an Bord gehen oder den Hafen anlaufen – ein Anstieg von 71 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Hafen von Haifa wird zudem in Kürze durch den Bau des ersten speziell für Kreuzfahrten gebauten Terminals in Israel erweitert. Dadurch wird er sich zu einem wichtigen Drehkreuz für Kreuzfahrten im Mittelmeerraum entwickeln. Das Design des Neubaus soll dabei eine Hommage an die Geschichte und Kultur Israels sein. Der neue Terminal ermöglicht auch das gleichzeitige Anlegen von zwei Abfertigungsschiffen. 600 neue Stellplätze sind bereits fertiggestellt und stehen zukünftigen Besuchern zur Verfügung. Das Hafengebiet des neuen Terminals umfasst 80 Hektar mit Restaurants, Bars und Freizeitangeboten. Haifa selbst bietet ein umfassendes touristisches Angebot, besonders beliebt bei Ausflüglern ist beispielsweise das UNESCO-Weltkulturerbe der Bahá'-Gärten.

Aktuell bieten viele verschiedene Reedereien Kreuzfahrten nach Israel an, wie Royal Carribean, MSC, Norwegian Cruise Line, Seabourn, SilverSea oder Oceania. Oftmals legen die Schiffe dabei sogar zweimal im Heiligen Land an, in Haifa und Ashdod. Israels Größe, die ungefähr vergleichbar ist mit der des Bundeslandes Hessen, ist ideal für Tagesausflüge ab den Häfen. So können Landgänger beispielsweise dank der kurzen Entfernungen nicht nur die jeweiligen Städte erkunden, sondern auch Abstecher zum Toten Meer, Massada oder Jerusalem unternehmen.

 
„Jetzt, da Haifa als eines der drei besten Kreuzfahrtziele der Welt anerkannt wurde, bin ich zuversichtlich, dass die israelischen Interessenvertreter sich für die Branche einsetzen werden, während wir in diesem Tourismussektor weitere Fortschritte machen“, sagte Zohar Rom, Leiter der Abteilung Tourismus und Kreuzfahrten bei der Haifa Port Company. „Da wir in der Kreuzfahrtbranche weiterwachsen und expandieren, möchte ich unseren Kreuzfahrtpartnern danken, die in diesem Jahr Zehntausende von Passagieren an Bord von Hunderten von Schiffen befördert und damit die Schönheit von Haifa und seiner Umgebung ins Rampenlicht gerückt haben.“

Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:
Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht.goisrael.com 

Weitere Presseinformationen

Allgemeines Bildmaterial zu Israel steht unter www.flickr.com/photos/israelphotogallery/albums/ zur Verfügung (bitte stets Copyright wie auf der Website beim jeweiligen Bild hinterlegt nennen). 


Pressebüro:
BZ.COMM GmbH
Anna Jablonowski 
Hanauer Landstr. 136
60314 Frankfurt am Main
Fon: 069/2562888-12
Mail: israel@bz-comm.de Web: www.bz-comm.de    
Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/israel/