loader
EN

 
0

12.07.2022

Israel: Neue App für Barrierefreiheit – Caesarea-Nationalpark wird blindenfreundlich

12.07.2022

Israel: Neue App für Barrierefreiheit – Caesarea-Nationalpark wird blindenfreundlich

Herodes᾿ einstige Mega-Stadt mit der App Right Hear erkunden

Jerusalem, 12. Juli 2022.  Technische Innovationen der Antike und der Gegenwart treffen hier am Mittelmeer aufeinander: Mit der Hafenstadt Caesarea schuf König Herodes der Große vor rund 2.000 Jahren den modernsten Hafen der Antike. Heute sorgt die innovative App Right Hear der Caesarea Development Company dafür, dass sich sehbehinderte Menschen sicher in der historischen Stadt orientieren können. Die App vereinfacht den Zugang zu den vielfältigen Attraktionen und ist ein weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit einer antiken architektonischen Stätte. Bereits seit 2019 sind das Besucherzentrum und die restaurierten Gewölbe nach aufwändiger Restaurierung barrierefrei zugänglich.

Die App Right Hear ist ein Navigationssystem, das die Orientierung und Führung verbessert. Sie wurde speziell für die Besucher des Hafens von Caesarea entwickelt. Über die App sind detaillierte Informationen zum gesamten Hafenbereich verfügbar. Das intelligente Navigationssystem ermöglicht es sehbehinderten Menschen, sicherer und unabhängiger zu reisen, ohne die Notwendigkeit der Führung durch eine andere Person. Stationen der Tour sind beispielsweise die Hafengewölbe, das Besucherzentrum, der Tempel und der Hafen selbst.

Die einstige Metropole am Mittelmeer, in der Antike ein zentraler Knotenpunkt der Weltwirtschaft und des Handels zwischen Ost und West, gilt als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Israels und hat den Ruf des „New Yorks der Antike“.

Michael Crescenti, CEO der Caesarea Development and Asset Companies, sagt über die Nutzung der App im Caesarea-Nationalpark: „Das Projekt ist ein Schritt, der die Gleichberechtigung und Rücksichtnahme im Allgemeinen – und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Besonderen – stärken wird.“

Lior Priti, Vizepräsident für Handel und Tourismusentwicklung bei der Caesarea Development Company, fügt ergänzend hinzu: „Wir alle genießen es, zu reisen, zu feiern und Zeit draußen zu verbringen. Die Tatsache, dass einige von uns körperlich behindert sind, sollte uns nicht daran hindern, die gleichen Erfahrungen zu machen und zu genießen. Durch Right Hear bieten wir Menschen mit Behinderungen, die den Hafen von Caesarea besuchen, eine Begleitung, mit der sie die vielfältigen Attraktionen unabhängig erfahren können.“

 

Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:

Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. goisrael.com

Weitere Presseinformationen

Bilder des Israelischen Tourismusministeriums zu Caesarea stehen hier zur Verfügung: www.flickr.com/photos/israelphotogallery/albums/72157645027745079

Allgemeines Bildmaterial zu Israel steht unter www.flickr.com/photos/israelphotogallery/albums/ zur Verfügung.

Bitte stets Copyright wie auf der Website beim jeweiligen Bild hinterlegt nennen.

Pressebüro:

BZ.COMM GmbH

Antje Janes-Linnerth, Anna Jablonowski

Hanauer Landstr. 136

60314 Frankfurt am Main

Fon: 069/2562888-26/ -12

Mail: israel@bz-comm.de  

Web: www.bz-comm.de 

Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/israel/