loader
EN

 
0

27.09.2023

Israel: Tourismusminister Haim Katz reist als erster israelischer Minister für den World Tourism Day nach Riad

27.09.2023

Israel: Tourismusminister Haim Katz reist als erster israelischer Minister für den World Tourism Day nach Riad

Historischer Moment: Erste offizielle israelische Delegation in Saudi-Arabien gelandet

Jerusalem, 26. September 2023. Für den Word Tourism Day der Tourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) am 27. September reist Tourismusminister Haim Katz als erster israelischer Minister mit seiner offiziellen Delegation in Saudi-Arabien ein. Katz nimmt mit seiner Entourage an den über zwei Tage verteilten Veranstaltungen, Fachgesprächen und Feierlichkeiten im Rahmen des World Tourism Day 2023 in Riad teil.


 


Tourismusminister Haim Katz sagte über seinen Besuch: „Der Tourismus ist eine Brücke zwischen den Völkern. Partnerschaften im Tourismus haben das Potenzial, Herzen zusammenzubringen und wirtschaftlich zu florieren. Ich werde daran arbeiten, Kooperationen zu schaffen, um den Tourismus und die Außenbeziehungen Israels zu fördern.“ Während seinem Besuch möchte sich Katz vor allem mit seinen Amtskollegen aus dem Nahen Osten treffen. 


Zu dem diesjährigen World Tourism Day begrüßt die UNWTO Vertreter aus mehr als 100 ihrer Mitgliedsstaaten, darunter mehr als 50 Tourismusminister. Hinzu kommen hochrangige Vertreter des privaten Tourismussektors aus der ganzen Welt. 


In Riad stellt die UNWTO ihren globalen Tourismusinvestitionsrahmen vor und hält eine Reihe Podiumsdiskussionen ab, die sich mit den Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit Investitionen im Tourismus befassen. Vor allem Investitionen für eine nachhaltige Zukunft stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Welttourismustages. Im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten werden auch die Gewinner des ersten UNWTO-Wettbewerbs Women in Tech Startup Competition for the Middle East bekannt gegeben.


Als Gründungsmitglied, das 1975 beitrat, hat Israel eine aktive Rolle in der Arbeit der UNWTO gespielt und ist weiterhin in mehreren wichtigen Ausschüssen und Gremien vertreten. Israel ist ein gewähltes Mitglied der Task Force zur Neugestaltung des Tourismus für die Zukunft. Zusammen mit Spanien wurde Israel ausgewählt, um die Region Europa in diesem UNWTO-Untergremium zu vertreten. Israel ist zudem Mitglied des UNWTO-Ausschusses für Tourismus und Wettbewerbsfähigkeit für den Zeitraum 2019-2023.


Der erste internationale Tag des Tourismus wurde 1980 begangen. Das Datum des 27. September markiert den Tag, an dem die Statuten der Organisation, aus der die UNWTO hervorging, unterzeichnet wurden. Die globalen Regionen der UNWTO richten abwechselnd die offiziellen Feierlichkeiten aus, die sich immer um ein aktuelles und relevantes Thema drehen.  

Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:
Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. goisrael.com


Weitere Presseinformationen

Ein Foto von Minister Katz steht hier zur Verfügung. Allgemeines Bildmaterial zu Israel steht unter www.flickr.com/photos/israelphotogallery/albums/  zur Verfügung (bitte stets Copyright wie auf der Website beim jeweiligen Bild hinterlegt nennen). 


Pressebüro:
BZ.COMM GmbH
Anna Jablonowski, Alexander Antonakis 
Hanauer Landstr. 136
60314 Frankfurt am Main
Fon: 069/2562888-12 / - 26
Mail: israel@bz-comm.de    
Web: www.bz-comm.de   
Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/israel/